Home > Allgemeines > Arbeitsplätze in den kosmetischen Dienstleistungen

Arbeitsplätze in den kosmetischen Dienstleistungen

Qualifizierte Fachkräfte haben gute Chancen

Wer sich für das interessante und vielseitige Tätigkeitsfeld der Berufsgruppen in der Schönheitspflege interessiert, hat mit der klassischen Grundausbildung in der Kosmetik die richtige Wahl getroffen. Die Kosmetikbehandlung ist und bleibt die Angebotsgrundlage in einem Institut oder einem Day Spa. Allerdings gilt hier wie überall: der Kunde wird immer anspruchsvoller. Bei einer immer größer werdenden Behandlungsvielfalt verlangt der Markt mehr und mehr nach Angebotserweiterungen.

Villa Westfalia, Bad Soden

Kompetenz, Erfahrung und Tradition

Als einer der ältesten und größten Ausbilder in den kosmetischen Dienstleistungen Deutschlands ist die renommierte Kosmetik und Make-up Schule Schäfer bestens mit den Ansprüchen und Bedürfnissen der Branche vertraut. Ein gewachsenes Netzwerk haben sich die beiden Schulungszentren in Frankfurt und in Gießen zu den führenden Herstellern der apparativen und pflegenden Kosmetik aufgebaut. Hinzu kommt ein wertvolle Erfahrungsaustausch und eine gelungene Zusammenarbeit mit einigen der besten Spa- und Wellnesshotels Deutschlands.

Vollzeitausbildung: Kosmetiker/in – staatlich geprüft

Die meisten etablierten Kosmetikschulen bieten zwei Modelle in der Kosmetikausbildung an. Sie unterscheiden sich zwischen einer berufsbegleitenden Teilzeitausbildung über sechs Monate und einer Ausbildung in Vollzeit über 12 oder 24 Monte. Letztgenannte entspricht in aller Regel einem staatlich anerkannten Lehrplan. Kosmetiker/innen, die sich für das Ausbildungsmodell in Vollzeit entscheiden, gehören zu den gesuchten und qualifizierten Fachkräften am Arbeitsmarkt. In Hessen schließt man die Ausbildung mit der geschützten Berufsbezeichnung „Kosmetiker/in – staatlich geprüft“ ab. Vermittelt wir ein umfangreiches Fachwissen in Theorie und Praxis, wie z.B. die kosmetische Grundausbildung mir Hautanalyse, Reinigung und den Gesichts-, Nacken- und Dekolletee Massagen. Auch die Maniküre und Pediküre gehören, genau so wie eine Ganzkörpermassage und Grundlagen in der dekorativen Kosmetik, zum Ausbildungsinhalt bei einem staatlich geregelten Lehrplan.

Teilzeitausbildung: Fachkosmetiker/in – berufsbegleitend

Schüler/innen, denen es nicht möglich ist, einer Ausbildung in Vollzeit nach zu gehen, können bei der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer in der Fachkosmetik ausgebildet werden. Mit der Ausbildung zur/zum Fachkosmetiker/in werden, wie in der 12 monatigen Ausbildung zur Kosmetikerin – staatlich geprüft – die Bereiche Kosmetik, Maniküre, Make-up, med. Fußpflege sowie die Sport und Wellnessmassage abgedeckt.

Ein weitere Vorteil der Fachkosmetik Ausbildung ist die Aufteilung in die drei Abschnitte Kosmetik, Fußpflege und Massage. Die verschiedenen Ausbildungsmodule können individuell auf die Bedürfnisse der Interessenten abgestimmt werden. So kann man z. B. als berufstätiger Schüler alle Module über 12 Monate im Samstagskurs besuchen. Interessenten, die schneller zum Ziel kommen wollen, legen die Modulkombination so, dass sie in 8 Monaten ihren Berufswunsch erfüllt haben.

Da die Fachkosmetik als Ausbildung nach den Vorgaben der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert ist, werden bei Vorlage eines Bildungsgutscheins der Agentur für Arbeit die Kosten der Aus- und Weiterbildungsmaßnahme übernommen.