Home > Allgemeines > Die richtige Nagelpflege für schöne Fingernägel

Die richtige Nagelpflege für schöne Fingernägel

Schöne und feste Fingernägel sind ein Erkennungsmerkmal für Gesundheit und Körperpflege.

An den Fingernägeln können Krankheiten erkannt werden, wie Lungenerkrankungen, Mineralstoff- und Vitaminmangel. Aber auch der gesunde Mensch hat manchmal brüchige und eingerissene Fingernägel. Oftmals ist die Arbeit mit chemischen Mitteln oder die mangelnde Nagelpflege der Grund dafür.

Brüchige Fingernägel können ganz einfach behandelt werden. Täglich etwas Olivenöl in den Fingernagel einmassiert, hilft dem Nagel gesund nachzuwachsen. Liegt die Ursache an Ernährungsfehlern, kann auch nur eine Ernährungsumstellung eine Verbesserung der Nagelstruktur bewirken. Sind die Fingernägel durch Rauchen gelblich verfärbt, können diese unschönen Flecke mit Zitronensaft abgerieben werden.

Die professionelle Hand- und Nagelpflege

Wer die Nagelpflege richtig betreiben möchte, benutzt regelmäflig eine Handpflegepackung. Die richtige Maniküre entscheidet ebenfalls darüber, wie der Nagel nachwächst und wie schnell er wieder einreißt. Zur richtigen Nagelpflege gehören auch gute Feilen und die korrekte Anwendung dieser. Metallfeilen schaden dem Fingernagel, deswegen sollten Holzkernfeilen verwendet werden. Was die Meisten nicht wissen ist, dass Scheren nicht zur Nagepflege dazugehören. Es darf gefeilt aber nicht geschnitten werden!

Wer seine Fingernägel nach der professionellen Handpflege noch lackieren möchte, sollte dies nicht nach dem Duschen, Baden oder längerem Händewaschen machen. Die Fingernägel quellen im Wasser auf, der Lack würde nun den Nagel beschädigen. Wichtig ist auch, wer unter Rillen im Fingernagel leidet, sollte diese nicht mit Rillenfüller ausgleichen. Rillenfüller trocknen den Nagel nur aus und machen alles nur noch schlimmer.

Eine professionelle Beratung und Maniküre ist hier anzuraten. Sichtbare Erfolge der Nagelpflege erhält man allerdings erst nach einigen Wochen, wenn der Nagel vollständig gesund nachgewachsen ist. Mehr dazu erfahren Sie auch im Ratgeber Kosmetik des Infoportals readup.de oder bei einem ausführlichem Beratungsgespräch in der Kosmetikschule Schäfer.

Übrigens zählt die Kosmetikschule Schäfer als einer der wenigen zertifizierten Partnerschulen von LCN Wilde-Cosmetics Deutschlandweit zu den besten Adressen, wenn es um professionelle Ausbildungen in der Nagelkosmetik, Naildesign und Maniküre geht.