Home > Allgemeines > 5-Sterne Luxus- und Wellnesshotel Gold Island in Alanya

5-Sterne Luxus- und Wellnesshotel Gold Island in Alanya

Relaxen in der Sonne oder Power-Animation von 10.00 h bis 22:00 h? Hält das Gold Island Hotel, was man von einem 5-Sterne Luxus-Resort erwartet?

Die Türkische Mittelmeerküste hat eine neue Hotel-Attraktion. Das gerade eröffnete Luxus-Hotel Gold Island in der Nähe von Alanya beeindruckt durch eine außergewöhnliche Architektur und eine gekonnte Illumination in den Abendstunden. Dabei wird das Haus den 5 verliehenen Sternen nicht immer gerecht.

Das Hotel selbst, die großzügigen Zimmer, der Pool und SPA-Bereich entsprechen sicher auch dem Anforderungsprofil der DEHOGA an ein 5-Sterne Haus. Was im Gold Island Hotel sofort auffällig ist – der Service nicht stimmt.

Mitarbeiter sind nicht Serviceorientiert

Wahrscheinlich muss man bei einem neu eröffneten Luxushotel mit einigen Komplikationen rechen, bis sich das Team eingespielt hat. Bei einem Großteil der Mitarbeiter entsteht im Gold Island eher der Eindruck, sie hätten keine Erfahrungen in der Hotellerie gesammelt, geschweige denn in dem begehrten Segment der Luxus-Hotellerie.

Kiesbett statt feinem Sandstrand

Auch der feine Sandstrand entspricht nicht den Erwartungen, die man aus der Hotelbeschreibung entnehmen darf. Der Sand ist künstlich aufgeschüttet. Das bemerkt der badende Gast spätestens, wenn er den zweiten Schritt ins Meer gesetzt hat und dort unerwartet auf grobkörnigen Kies trifft. Alles nicht so schlimm, wäre der Strand nicht jeden 2. Tag vom Meer überschwemmt und somit völlig unbrauchbar.

Animation statt Erholung

Das Gold Island Hotel setzt, für ein Luxushotel mit 159 Zimmern völlig unerwartet, auf eine Power-Animation, die morgens um 10:00 Uhr mit lautstarkem Weckruf: „Animation aufstehen!“ beginnt. Abgesehen von zwei Pausen endet die Party-Beschallung der Animation zwischen 22:00 und 23:00 Uhr. Ebenfalls völlig unerwartet: der DJ spielt Modern ans Talking, „Sie liebt den DJ“, Ballermann Hits und Faschingslieder!

SPA-Bereich

Der SPA-Bereich ist sehr schön und großzügig. Fitnessraum, verschiedene Saunen, Dampfbad und türkisches Bad stehen den Gästen neben Indoor-Pool und Jacuzzi kostenlos zur Verfügung. Einziger Nachteil: Die SPA-Mitarbeiter sind so aufdringlich und darauf aus, Behandlungen zu verkaufen, das man schnell die Lust am SPA verliert.

Fazit

Das Gold Island ist ein wirklich schönes Hotel in exklusiver Lage. Leider stimmt der Service nicht. Wirklich störend ist das Programm der Animation. Gerne hätten wir das Resort in unsere Liste der kooperierenden SPA- und Wellnesshotels aufgenommen.  Schülerinnen und Schüler vermitteln wir nach Beendigung der Ausbildung zur/zum Kosmetiker/in gerne in ausgesuchte und wertvolle Praktika in der Luxus-Hotellerie. Leider entspricht die Philosophie der SPA-Leitung im Gold Island nicht unseren Vorstellungen.