Home > Allgemeines > Ist Ihre Haut winterfest? – Tipps von der Expertin Jessica Schäfer

Ist Ihre Haut winterfest? – Tipps von der Expertin Jessica Schäfer

Die Haut braucht als unser größtes Organ eine auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmte Hautpflege – das ist noch wichtiger als die obligatorische Tages- und Nachtpflege!

Viele Menschen plagen im Winter nicht nur die kalten Temperaturen, sondern auch eine gestresste und fahle Haut. Doch gesunde und schöne Haut trotz Kälte ist mit der richtigen Beratung und Pflege kein Problem. Längst weißt man, dass es nicht wichtig ist, eine Tages- und Nachtcreme zu verwenden, sondern vielmehr, seine Pflegecreme an die Jahreszeiten anpassen sollte. Denn tatsächlich sind die Bedürfnisse der Haut in Winter und Sommer aufgrund der umweltbedingten Einflüsse unterschiedlich.
SKIN8 – das Kosmetikinstitut in der Kosmetikschule Schäfer in Gießen

Im Winter wird durch die kalten Temperaturen beispielsweise auch die hauteigene Fettproduktion verlangsamt. Dies führt nicht nur zu einem verminderten Schutz der Haut, sondern kann bei ohnehin schon trockenen Hautzuständen zu Schuppigkeit, Rötungen und Reizungen führen. Bei SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit kann man seine Haut „winterfest“ machen lassen. Die Hautpflegeprofis von Gießens Zentrum für Hautgesundheit zeigen, wie man seine Haut vor den kalten Temperaturen und der trockenen Heizungsluft schützen können. Denn viele wissen nicht, welche Pflege jetzt die richtige ist. Nicht jede Haut verträgt die üblich verwendeten Fettcremes! Dann drohen der „Labelloeffekt“, Irritationen oder Pickel.
5 Pflegetipps Tipps von der Hautpflege-Expertin Jessica Schäfer

1.) Verwenden Sie eine Pflegecreme mit hochwertigen Pflanzenölen
, wie zum Beispiel, Nachtkerzenöl, Olivenöl, Borretssamenöl, Jojobaöl. Um den sogenannten „Labello-Effekt“ zu vermeiden, verzichten Sie auf Cremes, in denen Paraffin, Vaseline, Lanolin oder Mineralöl enthalten ist. Diese Inhaltsstoffe wirken wie eine Plastikfolie auf der Haut. Sie verdrängen nicht nur die natürlichen Barrierelipide, sondern führen zu einem Hitzestau, wenn Sie sich wieder im Warmen befinden. Das kann Couperose (rote Äderchen) fördern und den Hautstoffwechsel empfindlich stören.

2.) Achten Sie auf eine schonende Reinigung
. Verwenden Sie ein seifenfreies, PH-hautneutrales Reinigungsprodukt mit pflegenden Eigenschaften. Das kann je nach Hauttyp ein wasserliebendes Reinigungsöl, ein Gel oder eine Reinigungsmilch sein. Idealerweise enthält das Reinigungsprodukt beruhigende Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Bisabolol, Kamille, Haferkorn- oder Ingwerextrakt. Verzichten Sie auf Reiniger oder Gesichtswasser, die Alkohol enthalten. Dieser trocknet die Haut aus und zerstört die hauteigene Schutzbarriere.

3.) Winterzeit ist Maskenzeit.
Stärken Sie Ihre Haut mit einer Extraportion Pflege. Eine reichhaltige Maske versorgt die gestresste Haut mit Lipoiden, Feuchtigkeit und beruhigenden Pflegestoffen. So können Sie das Immunsystem der Haut stärken. Traubenkernextrakt, Vitamine oder der Powerwirkstoff Beta-Glucan stimulieren die Kollagensynthese und den Stoffwechsel der Haut. So kann die Haut der Belastung durch Kälte und Heizungsluft besser strotzen.

4.) Trinken Sie viel!
Die Haut verliert ständig Feuchtigkeit. Wenn Sie Ihren Körper von innen mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, unterstützen Sie auch die Haut. Ideal sind wärmende Tees. Ingwertee wirkt zum Beispiel besonders anregend auf die Durchblutung und das Immunsystem und wärmt von innen.

5.) Achten Sie auf ausreichend Luftfeuchtigkeit,
wenn Sie sich in beheizten Räumen aufhalten. Eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent ideal. So vermeiden Sie, dass die Heizungsluft Ihrer Haut Feuchtigkeit entzieht. Mindestens zweimal am Tag für drei bis fünf Minuten durchlüften.

Eine schnelle und sichere Methode, ganz genau herauszufinden, was Ihre Haut braucht, ist eine Hautanlyse bei einem geschulten Hautpflegetherapeuten. Das FaceMapping ist eine innovative und patentierte Methode der Hautanalyse. Diese wird exklusiv in Gießens einzigem Dermalogica-Institut, im SKIN8- Zentrum für Hautgesundheit angeboten. Mit der detaillierten Analyse der Haut erfährt man in 30 Minuten ganz gezielt, welche Pflege man braucht, wie man eventuelle Hautprobleme effektiv bekämpfen oder eigene Wünsche umsetzen kann. Das kann  zum Beispiel straffere Haut, Verbesserung kleiner Fältchen oder ausgleichen von Pigmentflecken sein.

Ziel der Hautpflegeexperten des Gießener Kosmetikinstituts mit medizinisch orientierten Behandlungsmethoden ist es in jedem Fall, die Hautgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Denn gesunde Haut ist schöne Haut.

Sie erreichen die Hautpflegeprofis von SKIN8 – dem Kosmetikinstitut der Kosmetikschule Schäfer unter:
SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit
Bahnhofstraße 55-57