Home > Allgemeines > Chance 2012 – Vortragsreihen der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer

Chance 2012 – Vortragsreihen der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer

Die Kosmetik und Make-up Schule Schäfer begleitet das Fachprogramm der Chance 2012. Am Montag, den 16. Januar, stellt die Berufsfachschule zwei Trend- und Traumberufe vor – Kosmetiker/in und Make-up Artist.

Vortrag 1, 13:30 Uhr, Podium Halle 2

Der erste Vortrag beginnt um 13:30 Uhr auf dem Podium der Halle 2. Zum Thema „Traumberuf Kosmetikerin“ referiert die Hautpflege-Expertin und staatlich geprüfte Kosmetikerin Jessica Schäfer. Als langjährige Sales Reperesentative bei Dermalogica, dem Weltmarktführer für Institutskosmetik, hat Jessica Schäfer über 100 Kosmetikinstitute in ganz Deutschland begleitet. Jessica Schäfer, die unter anderem SKIN8, das Zentrum für Hautgesundheit in der Kosmetikschule Schäfer in Gießen leitet, wird einen ausführlichen Eindruck über das Berufsbild der Kosmetikerin vermitteln.

Traumberuf Kosmetikerin – ein ganzheitlicher Beruf mit Zukunft!

Der Creative-Spa Villa Westfalia in Bad Soden

Die Kosmetik ist mehr als ein Modeberuf. Die professionelle Pflege von Gesicht und Körper gehört zu den gefragtesten Zukunftsberufen unserer Gesellschaft in dem Megamarkt Schönheit, Gesundheit und Wellness. Durch die wachsenden Ansprüche an das äußere Erscheinungsbild von Frauen und Männern steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Kosmetikerinnen aller Altersstufen. Die vielseitigen und gewissenhafte Ausbildung an der Kosmetikschule Schäfer vermittelt ein solides Fachwissen und ermöglicht den angehenden Kosmetiker/innen ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in besten Anstellungen oder eine erfolgreiche Karriere in der Selbständigkeit.

Das anspruchsvolle Berufsbild der Kosmetikerin

Eine Kosmetikbehandlung war für viele Menschen lange Jahre ein purer Luxus und nur einer privilegierten Oberschicht vorbehalten. Durch den immer weiter expandierenden Markt der kosmetischen Dienstleistungen ist dieser Luxus heute einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dabei hat sich das Prinzip der Kosmetikbehandlung nicht wirklich geändert – alles dreht sich um Körperpflege, Hautgesundheit und Entspannung.

Kosmetiker/innen führen gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen wie Grundreinigungen, Massagen oder das Auftragen von wirkstoffintensiven Masken durch. Vertrauensvoll erwartet Ihr Klientel einen perfekten Service und Beratung. Sie beurteilen den Hautzustand, pflegen und verbessern ihn durch geeignete Behandlungen. Hinzu kommen ggfl. Ernährungstipps. Zu Ihrem erweiterten Tätigkeitsfeld gehört auch die Maniküre und die Pediküre, dauerhafte Haarentfernung, Permanent Make-up oder die Sport- und Wellnessmassage. Neben der Behandlung und Beratung sind Sie auch für den Verkauf von Produkten zuständig. Nach Ihrer Empfehlung richtet sich das Sortiment der häuslichen Pflegeprodukte Ihrer Kunden. Sie helfen bei der Wahl des Make-ups oder unterstützen bei der Entscheidung zu einem völlig neuen Styling. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Kosmetik ist ein anspruchsvoller Beruf!

Vortrag 2, 16:00 Uhr, Podium Halle 2

Die zweite Vortragsreihe beginnt um 16:00 Uhr, ebenfalls auf dem Podium der Halle 2. Unter der Leitung von Sevgi Schäfer können sich die Zuschauer auf einen wirklich beeindruckenden Einblick in die glamouröse Themenwelt der Make-up Artist und Hairdesigner  freuen. „Trendberuf Make-up Artist“ – die Überschrift ist Programm! Sevgi Schäfer, die Leiterin der Kosmetikschule Schäfer in Frankfurt und der Famous Face Academy, erklärt alle Schritte der 12-monatigen Profi-Ausbildung.

Trendberuf Make-up Artist – die Stars hinter der Bühne!

Die Famous Face Academy zu Gast beim Supermodels Contest der Agentur von Véronique Kern

Vermittelt werden Ihnen alle Tricks und Techniken der Profis sowie deren Anwendung – in Theorie und Praxis. Während der spannenden 12-monatigen Ausbildung erfahren die Schüler/innen auch, wie ein Make-up auf dem Laufsteg wirkt, wie der Dandy-Look aussieht oder den Style von Marlene Dietrich kennen.  Unperfektionen werden korrigiert oder Masken für Film und Fernsehen erstellt und sie lernen, wie ein professionelles Fotoshooting entsteht.

Lernen Sie, Ihre kreativen Ideen umzusetzen und setzen Sie mit Ihrer Arbeit neue Trends!

Die Famous Face Academy zu Gast bei Germany’s Next Topmodel

Alles, was die angehenden Make-up Artits während Ihrer Ausbildung lernen, können sie bereits während ihrer Lehrzeit ausprobieren und anwenden. Dabei  entwickeln sich die Schüler/innen Tag für Tag weiter. Die Famous Face Academy bietet Praktika bei Film und Fernsehen – und viele Einsatzmöglichkeiten während der Ausbildungszeit bei großen und kleinen Veranstaltungen. Highlights sind z.B. Aufträge für MTV Europe Music Awards, RTL II The Dome, Germany`s Next Topmodell, ZDF Fernsehgarten, die Comet- oder Bambi-Verleihung. Die Schüler/innen begleiten Profis bei ihrer Arbeit und entdecken so Ihre eigenen Möglichkeiten.

Die Kosmetikschule Schäfer und die Famous Face Academy freuen sich, an der Chance 2012 – der größten Berufs-und Bildungsmesse in Mittelhessen – teilzunehmen!