Home > Allgemeines, Beauty und Lifestyle > Traumberuf Kosmetikerin – doch wie interessant ist eine Ausbildung in der Körper- und Schönheitspflege für eine berufliche Zukunft?

Die Kosmetikschulen Schäfer in Frankfurt und Gießen präsentiert am 06.02. und am 16.03. das Aus- und Weiterbildungsprogramm der staatlich anerkannten Ergänzungsschule für das Ausbildungsjahr 2012.

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin in der Kosmetikschule Schäfer in Gießen

Frankfurt/Gießen, 30. Januar 2012. Nach offiziellen Angaben geht es der Deutschen Wirtschaft so gut wie lange schon nicht mehr. Wir verzeichnen die geringste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung. Von dieser positiven Entwicklung profitieren auch die Berufsgruppen in den kosmetischen Dienstleistungen. Der Wellnessmarkt gewinnt seit Jahren stetig an Bedeutung. Gerade Fernreisen, Kreuzfahrten und Kurzurlaube im Kombination mit Entspannungsmassagen, Kosmetik- oder Ayurvedabehandlungen stehen bei uns Deutschen hoch im Kurs. Für das restliche Jahr übernehmen gut geführte Kosmetikinstitute und prächtige Day Spas wie die Villa Westphalia mit Dependancen in Bad Soden im Taunus und in der Frankfurter Goethe Straße das gesteigerte Bedürfnis nach Pflege, Entspannung und Hautgesundheit der immer anspruchsvoller werdenden Kundschaft. Aber auch kleine Kosmetikinstitute wie das im Mittelhessischen Gießen ansässigen SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit nehmen Teil am Boom-Markt der Körper und Schönheitspflege. Entscheidend für den Kunden ist dabei nicht immer die Größe, Lage oder das Ambiente eines Instituts, sondern die Qualität der Behandlungen und die Fachkompetenz der Mitarbeiter, die zusammen als Schlüsselqualifikationen für den Erfolg eines Instituts stehen.

Fachkompetent ist dabei immer eine Frage der Wertigkeit einer Ausbildung, die Ausgangspunkt und Grundlage einer erfolgreichen Karriere ist. Die Kosmetikschule Schäfer ist als staatlich anerkannte Ergänzungsschule für Kosmetik spezialisiert auf die einjährige Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin. Kosmetikerin ist ein solider Beruf mit Zukunft, der viele Möglichkeiten bietet. Dabei beinhaltet die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin gleich vier Berufe in einem: Kosmetik, Make-up, Sportmassage, Hand- & Fußpflege. Die Kosmetik ist die Basis der Berufsgruppen in der Körper- und Schönheitspflege und bietet wirkliche Karrierechancen. Die Vorstellung, als Kosmetikerin arbeitet man nur in einem Institut, ist überholt. Natürlich kann gerade das eigene Kosmetikinstitut nach wie vor sehr lukrativ sein, doch bietet der Beruf der Kosmetikerin viel mehr Möglichkeiten. Kosmetiker/innen arbeiten bei Dermatologen, in Apotheken, auf Kreuzfahrtschiffen oder in den mondänen SPAs der Luxushotellerie. Mit einer fundierten Ausbildung, Berufserfahrung und Charisma bekommen Kosmetikerinnen auch die begehrten Jobs in der Kosmetikindustrie und werden Repräsentanten großer Firmen mit eigenem Dienstwagen und einem 6-stelligen Jahreseinkommen.

Als einer der größten und renommiertesten Bildungsträger in der Körper- und Schönheitspflege in Deutschland reicht die Tradition des Schulverbunds zurück bis in das Jahr 1953. Im Aus- und Weiterbildungsangebot an den Kosmetikschulen in Frankfurt und Gießen findet sich alles wieder, was man für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben oder in die Selbständigkeit braucht. Die Basis ist immer eine solide Ausbildung in der Kosmetik, Fußpflege, Ganzkörpermassage, Permanent Make-up oder im Naildesign. Mit den entsprechenden Weiterbildungsangeboten können Schülerinnen nicht nur ihre Fachkompetenz erweitern, sondern können auch an Seminaren für Existenzgründung, Marketing oder Motivations- und Verkaufstraining teilnehmen.

Wer sich für eine Kosmetikausbildung interessiert, kann zwischen der Vollzeit- und verschiedenen Teilzeitausbildungen wählen. Auch med. Fußpflege, Massagen und Naildesign stehen im Ausbildungsprogramm. Ausführliche Informationen gibt es am 06.02. und am 16.03. in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr in den Kosmetikschulen Schäfer in Frankfurt und Gießen. Dabei werden alle wichtigen Berufe in der Körper- und Schönheitspflege anhand von Modellbehandlungen vorgestellt und von den Lehrkräften erklärt.