Home > Allgemeines, Beauty und Lifestyle, Fachbereich Make-Up, Make-up und Hairstyling > Smokey Eyes Making of – Tipps aus der Visagistenschule

Smokey Eyes Making of – Tipps aus der Visagistenschule

Smokey Eyes ist einer der populärsten Schminktechniken bei einem Abend Make-up, da sie sehr glamourös und spektakulär aussehen können. Die richtige Anwendung und die verschiedenen Techniken lernen die Schüler der Famous Face Academy in Frankfurt am Main.

Schmink-Tipps von Anna Make-up Artist an der Famous Face Academy

Die klassischen Smokey Eyes werden überwiegend in grau und schwarz Tönen geschminkt. Man kann diese Technik vor der Grundierung des Gesichtes sowie danach machen. Von Vorteil ist es, die Grundierung erst nach dem Augen Make-up zu machen, da der Lidschatten bröseln kann und dies wirkt schnell wie starke Augenschatten.

Um trotzdem eine Basis bei meinem Augen Make-up zu schaffen, verwende ich als erstes einen Base-Lidschatten in einer neutralen Farbe wie beige.  Diese Basis bewirkt, dass sich der Lidschatten nicht in die Augenfältchen setzt und fleckig wird, da man immer einen leichten Fettfilm, entweder von der Foundation oder einer Augencreme hat.

Um die dunkle Farbe aufzutragen, kann man verschiedene Techniken anwenden um sie haltbar zu machen. Man nimmt einen schwarzen Kajalstift, der sich gut auftragen lässt und trägt ihn auf das gesamte bewegliche Lid und den Wimpernkranz auf. Mit einem speziellen Pinsel kann man die harten Kanten des Kajalstiftes feiner und weicher ausschattieren. Meine Schattierung richte ich nach der Augenform, sind sie klein oder groß, sind sie engstehend oder schlupfen sie.

Um eine perfekte Höhe zu finden, lässt man das Auge öffnen und setzt die Pinsel genau in die Lidfalte. Dort setzt man sich einen Punkt bis zu dem man schattieren kann, ohne etwas falsch zu machen. Habe ich alles weich ausschattiert, kann ich mit einem Applikator nochmal schwarze oder graue Farbe auf das bewegliche Lid auftupfen, um sie noch intensiver zu machen.

Smokey Eye Classic – wir arbeiten mit dunklen Tönen

Eine weitere Technik ist, dass ich auch den kompletten Lidschatten mit dem Applikator  auftragen kann. Dies wie gehabt auf das bewegliche Lid auftragen und ordentlich ausschattieren. Mit dieser Variante arbeitet man weicher und sauberer.

Unter dem Auge setzt man auch eine Betonung, dabei muss man wieder auf die Augenform achten und das man sauber und fein arbeitet. Man kann diese Betonung mit schwarzem Kajal oder schwarzem Lidschatten setzen. Danach setzt man einen schwarzen Kajalstrich in die Wasserlinie des Auges. Um das Augen Make-up nun abzuschließen, tuscht man die Wimpern sehr stark unten wie auch oben. Man kann außerdem einzelne Wimpern oder ein Wimpernband setzen. Außerdem kann man leichte Highlights unter die Augenbraun oder im inneren Augenwinkel setzen, sodass das Make-up noch glamouröser wirkt.

Smokey Eyes muss man nicht immer in schwarz/grau oder braun Tönen schminken, sondern auch in anderen Farben wie pink, grün, blau oder violett. Man trägt die entsprechende Farbe mit einem Applikator auf das bewegliche Lid auf. Um die Farbe intensiver wirken zu lassen, kann man diesmal einen hellen Kajal oder einen Kajalstift in der Farbe des Lidschattens unter die Lidschattenfarbe auftragen.  Mit einer etwas dunkleren Farbe ausschattieren und sich gewisse Akzente setzen.

Eine weitere tolle Variante ist die klassischen schwarzen Smokey Eyes mit einer bunten Farbe wie violett oder grün aus zu schattieren. Man kann verschiedene Variationen schminken um die Smokey Eyes Technik anzuwenden. Dies kann man bei  verschiedenen Anlässen, nicht nur am Abend zu einer Gala, sondern auch zur warmen Jahreszeit zu einem Sommerfest.