Home > Allgemeines > Ausbildung in der med. Fußpflege

Ausbildung in der med. Fußpflege

Die Fußpflegeschule Schäfer in Gießen verabschiedet FußpflegerInnen

Die Ausbildung in der med. Fußpflege ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Fundament im Ausbildungsangebot der Kosmetik und Fußpflegeschule Schäfer in Gießen und Frankfurt. Inhalte der Ausbildung in der Problemfußpflege sind u.a. das professionelle und fachgerechte Behandeln von Holz-, Niet- oder Pilznägeln, das Entfernen von Hühneraugen und starker Verhornungen oder das Behandeln von eingewachsenen Nägeln.

Fußpflege-Behandlungen nur im Rahmen der fachlichen Möglichkeiten

Alle Behandlungen finden ausschließlich im Rahmen der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten statt. Der Fußpfleger arbeitet, anders als es z.B. dem Podologen möglich ist, immer unblutig. Auch können von einem Fußpfleger oder einer Fußpflegerin keine Heilungsversprechen abgegeben werden.

Mit der Ausbildung in der med. Fußpflege an der Fußpflegeschule Schäfer werden Sie also Problemfüße mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kennen und behandeln lernen. Dabei achten wir gemeinsam auf die Einhaltung unserer fachlichen Möglichkeiten, die nicht den Anspruch einer Heiltätigkeit haben. Heilbehandlungen im Bereich der med. Fußpflege führen nur Ärzte und Podologen nach ärztlicher Anweisung durch.

Abgrenzung Fußpflege/Podologie

Die Ausbildung in der med. Fußpflege ist nicht gleich zusetzten mit der 2-jährigen Vollzeit-Ausbildung in der Podologie. Die Führung der Berufsbezeichnung med. Fußpfleger/in obliegt ausschließlich dem Podologen. Unsere Erfahrung zeigt, das viele Podologie-Praxen MitarbeiterInnen in der med. Fußpflege an renommierten Privatschulen, wie der Kosmetik und Fußpflegeschule Schäfer in Gießen und Frankfurt, ausbilden lassen.