Home > Allgemeines, Ausbildung, Events / Shows > „Traumberuf Kosmetiker/in“ – die Kosmetikschule informierte auf der Chance 2014 in Gießen

In der vergangenen Woche stellte die Kosmetikschule Schäfer das Aus- und Weiterbildungsprogramm auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse Chance 2014 in Gießen vor.

Ausbildungen in der Körper- und Schönheitspflege sind die gefragten Dienstleistungen der Zukunft

Großer Andrang herrschte am 26. und 27. Januar  in den Gießener Hessenhallen. Um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, nutzten rund 7.000 Interessierte die CHANCE – ein deutliches Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat die Bildungs-, Job und Gründermesse für Mittelhessen im siebten Jahr ihre besondere Stellung als große und etablierte Berufsorientierungsveranstaltung in der Region einmal mehr gefestigt.

Zum vierten Mal mit dabei war auch in diesem Jahr die Kosmetikschule Schäfer. An den zwei Ausstellungstage drehte sich am Messestand der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Kosmetik alles um die  Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Körper- und Schönheitspflege.

Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin

Der Traumberuf Kosmetikerin liegt derzeit voll im Trend und bietet eine Vielzahl spannender und interessanter Karrieremöglichkeiten. Dabei ist das Tätigkeitsfeld der Kosmetikerin nicht auf das Arbeiten in der Kabine beschränkt. Die Kosmetikerin von heute ist eine gut ausgebildete Hautpflege-Expertin: Hauttyp-Bestimmung, Hautzustandsbeschreibung, professionelle Hautpflege, Anti Aging oder Better Aging, grenzwertige Hautzustände im Detail, verschiedene Intensiv-Peelings, Fruchtsäure Kuren, Akne Behandlungsformen, Microdermabrassion, Needling, Meso-Therapie, Farblichttherapie, Laserbehandlungen oder Hyaluron, Eigenfett, Botox -was ist es, was macht es, wie wirkt es, was passiert mit der Haut Kosmetikerinnen arbeiten oft im Grenzbereich der Medizin. Sie sind als Hautpflege-Expertin für die Wiederherstellung und den Erhalt der Hautgesundheit zuständig und mit nahezu allen technischen Möglichkeiten vertraut.

Dabei arbeiten Kosmetikerinnen natürlich noch im Kosmetikinstitut, aber auch immer häufiger in Apotheken, bei Dermatologen und plastischen Chirurgen, auf Kreuzfahrtschiffen oder in den SPA-Bereichen der Luxushotellerie. Die gut bezahlten Jobs warten aber in der Industrie – hier sind Kosmetikerinnen als Repräsentantinnen, Verkaufs- oder Schulungsleiterinnen im Auftrag der großen Kosmetikmarken tätig.

Besonders bei den Jugendlichen ist die 12-monatige Ausbildung zur Kosmetikerin mit den Prädikat „staatlich geprüft“ sehr begehrt. Die Vollzeitausbildung beinhaltet neben der umfangreichen Grundausbildung in der Kosmetik auch die Maniküre, die Pediküre, die vitalisierende Ganzkörpermassage sowie die dekorative Kosmetik. Zudem besteht bei der Premium-Ausbildung in der ganzheitlichen Kosmetik Anspruch auf Schüler BAföG und das Kindergeld kann ebenfalls weiter in Anspruch genommen werden.

Das neue Fußbewusstsein und der Wachstumsmarkt Fußpflege

Wir haben ein neues Fußbewußtsein für uns entdeckt. Schöne und gepflegte Füße gehören zum guten Ton. Man geht mit dem gleichen Selbstverständnis zur regelmäßigen Fußpflegebehandlung, wie auch zum Friseur. Die Fußpflege als Berufsfeld boomt schon seit Jahren. Hatte man zu Beginn des Jahrtausends den demographischen Wandel als Garant für eine immer größer werdende Zielgruppe, kommt heute die Lust am schönen und gepflegten Fuß in allen Altersstufen hinzu. Die Fußpflege boomt!

Entsprechend hoch ist die Anfrage nach einer guten und soliden Fußpflege-Ausbildung. An der Kosmetikschule Schäfer in Gießen stehen den Interessenten zwei Wege zur Verfügung, die besonders für berufstätige Schüler/innen geeignet sind.  In nur 2 Wochen kann man sich im Intensivkurs alle wichtigen Grundlagen in der Ausbildung „med. Fußpflege“ aneignen. Die gleiche Ausbildung gibt es auch über 11 Wochen im Samstagskurs.

Inkludiert ist in beiden Fällen die Pediküre (kosmetische Fußpflege), die Fußmassage und natürlich die Problemfußpflege mit dem Fokus auf Holz- und Pilznägel, eingewachsener Nägel, starker Verhornungen, Deformationen und Fehlstellungen oder Hühneraugen. Dabei wird besonders auf die Einhaltung aktueller Hygienevorschriften geachtet. Auch die Abgrenzung des Tätigkeitsfelds ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. So ist es fast selbstverständlich, das die angehenden Fußpflege-Experten den Intensiv- oder Samstagskurs mit einem theoretischen Fachseminar zum Thema Diabetes mellitus abschließen. Das Arbeiten am diabetischen Fuß ist zwar nur den Podologen vorenthalten, die dafür eine ärztliche Anordnung brauchen. Aber auch hier gilt: die genaue Kenntnis und Abgrenzung des Tätigkeitsfeldes dient unseren Patienten und bewahrt uns vor Fehlern!

Infotag am 17.02. an der Kosmetikschule

Wer gerne mehr über die Berufe, Möglichkeiten und Ausbildungen im Megamarkt der Körper- und Schönheitspflege erfahren möchte, ist herzlich zum Infotag am 17.02.2014 eingeladen. Die renommierte Kosmetikschule Schäfer öffnet in der Zeit von 16:00 bis 19:00 eigens ihre Türen.

Die Besucher erwartet ein spannendes und umfangreiches Programm mit Vorträgen und Show-Vorführungen. Als besonderes Highlight gibt der weltbekannte Premiumhersteller Babor Einblicke in das Berufsleben und die Karrieremöglichkeiten einer Kosmetikerin. Im Anschluss sind alle Teilnehmer/innen herzlich eingeladen, in einem eigens für die Kosmetikschule Schäfer entworfenen „Babor-Treatment“ die Kosmetik hautnah zu erfahren .. wer da neugierig geworden ist, lässt sich den Infotag nicht entgehen!