Home > Allgemeines, Ausbildung, Fachbereich NailDesign, Nail Design > Naildesign | Trends, Ausbildung & Chancen in der Nagelkosmetik

Naildesign | Trends, Ausbildung & Chancen in der Nagelkosmetik

Schluss mit Billig, Billig, Billig! – Naildesign ist eine verantwortungsvolle Dienstleistung, die Qualität, Fachwissen, Können und eine gute Ausbildung als Grundlage erfordert.

Naildesign, der Trend der 1990er Jahre, definiert sich gerade neu. Die Premium-Anbieter in der Nagelkosmetik haben ihren Platz gefunden und setzen auf Qualität, Leistung und Exklusivität. Das Motto lautet: Klasse statt Masse!

Nagelstudios gibt es wie Sand am Meer. Der harte Wettbewerb zwingt alle Beteiligten zum Preiskampf, bei dem es am Ende nur Verlierer geben kann. Die Antwort darauf ist ein neues Qualitätsbewusstsein der Kunden, das eines deutlich zeigt: Qualität setzt sich durch!

Erfolgreiche Nagelkosmetiker/innen verzichten auf Preisdumping und überzeugen durch Leistung. Dafür muss man den Markt kennen und auf die geänderten Ansprüche der Kunden reagieren.

„French-Look“ – der neue/alte Trends im Naildesign

Wer schon einmal auf einer Kosmetikmesse war, wird die „heiligen Hallen“ der Nagelkosmetik bestimmt nicht vergessen – bunter, glamouröser und schielender geht es nicht! Und doch setzt sich ein neuer Trend durch, der vor allem eins ist: schlicht! Man trägt wieder French. Auch Soak Off Lacke (Shellac) liegen voll im Trend. Die Nägel werden kürzer und natürlicher getragen.

Qualität & Vertrauen ist die Zukunft im Naildesign

Der Markt ist in den letzten Jahren mit asiatischen Nail-Studios überschwemmt worden. Die Devise lautet billig! billig! billig! und hat dazu geführt, das wir zwei Klassen haben. Die schrillen, bunten Nagelstudios im „Asia-Look“, die sehr gerne mit Acryl arbeiten und Naildesign als erstklassige Dienstleistung, etwa im ausgesuchten Kosmetik-Institut oder als Nailbar in der Parfümerie-Abteilung eines Kaufhauses. Dazwischen gibt es wenig.

Der Kunde ist anspruchsvoll, oft aber auch preisbewusst – was aber nicht heißt, er kann Qualität nicht schätzen. Zudem ist er heute aufgeklärt und will wissen, was mit Nagel und Haut passiert? Wo liegen z.B. die Unterschiede zwischen UV-Gel und Acryl? Ist das eine tatsächlich gesundheitsschädlich und gibt es Risiken, sich bei der Behandlung etwa mit einem Nagelpilz zu infizieren? Fachwissen ist also gefragt, auf das viele der günstigen Nagelstudios im Asia-Style keine Antwort haben.

Wer sich heute am Markt behaupten will, muss auf Qualität setzen. Qualität hat ihren Preis und es versteht sich da von selbst, das die Neumodellage keine € 30 kosten darf! Gutes Naildesign kostet das Doppelte und der anspruchsvolle Kunde hat diesen Preis längt akzeptiert.

Profi von Anfang an!

Eine gelungene und erfolgreiche Karriere in der Nagelkosmetik beginnt mit einer soliden Ausbildung. Eine professionelle Naildesign-Ausbildung ist effektiv und intensiv. Teilnehmer/innen werden in kleinen Gruppen mit modernem und professionellem Equipment geschult und trainiert. Naildesign ist eine verantwortungsvolle Dienstleistung, die Qualität, Fachwissen und Können erfordert. Die richtige Technik kann man nicht mit Hilfe der zahllosen Youtube-Videos erlernen. Das theoretische Wissen erst recht nicht.

Die Ausbildungen im Naildesign an der Kosmetikschule Schäfer setzen Maßstäbe und folgen dabei den offiziellen Vorgaben von LCN, Europas größten und erfolgreichsten Hersteller in der Nagelkosmetik. Die Ausbildung Naildesign Professional wurde z.B. gemeinsam mit der Kosmetikschule und LCN entwickelt und ist mehr als nur eine umfassende Grundausbildung. Von vornherein wollen Schüler/innen mehr leisten und am Erfolg der lukrativ geführten Naildesignstudios teilhaben.

Man beginnt die Premium-Ausbildung mit dem wichtigen „Hand & Nail Care“ Seminar – der klassischen Maniküre, bereichert mit einigen Wellness-Treatments. Im Anschluss besuchen Sie das theoretische Grundlagenseminar „Materialkunde, Dermatologie und Gesundheit“ und haben somit alle praktischen und theoretischen Grundlagen für das dann folgende „Technik Seminar – Nagelmodellage“. Um sich von ihren Marktbegleitern zu unterscheiden, folgen die nächsten zwei Profi – Seminare Nail Art Basic und Advanced Nail Art. Im Anschluss erlernen Sie noch den Umgang mit der elektrischen Feile und werden sehen, wie Sie mit Hightech Equipment wertvolle Zeit einsparen können.

Die Naildesign Professional-Ausbildung beginnen übrigens am 10.11.2014 in der Kosmetikschule Schäfer in Gießen.