Home > Allgemeines, Ausbildung, Fachbereich Kosmetik > Teilzeit-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin

Teilzeit-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin

Kosmetikausbildung im Samstagskurs: an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen startet am 04.10. die berufsbegleitende Teilzeit-Ausbildung über 6 Monate.

Anfang Oktober bietet sich an der Kosmetikschule Schäfer die Chance, die Ausbildung zur Kosmetikerin in Teilzeit zu beginnen. Für Damen, die bereits berufstätig sind, die Familie und Kinder haben, ist es eine gute Möglichkeit, den Berufswunsch Kosmetikerin mit einer geprüften Qualitätsusbildung zu erlernen.

Lust auf eine neue Perspektive in der Hautpflege – vielleicht das richtige für Sie?!

Das Thema Hautgesundheit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Wir haben einen anderen Bezug zu unserem Körper gefunden und zudem hat sich in der Gesellschaft ein Bewusstsein für unsere Haut entwickelt.

Beispielsweise achten wir auf unsere Ernährung, treiben Sport, haben mit dem Rauchen aufgehört, trinken bewusster Alkohol oder stehen dem regelmäßigen Besuch im Solarium kritisch gegenüber. Wir pflegen uns mit Peeling, Tages- und Augencreme und träumen von einem Besuch bei der Kosmetikerin oder einem ausgiebigen Wellness-Urlaub.

Kosmetiker/innen werden gebraucht!

Um den neuen Bedürfnissen nach Hautpflege und Hautgesundheit zu entsprechen, braucht der Markt gut ausgebildete Kosmetiker/innen. Dabei ist das klassische Kosmetikinstitut nicht mehr alleine die erste Adresse. Kosmetiker/innen als „Hautpflege-Experten“ arbeiten heute in Apotheken, bei Dermatologen, in der plastischen Chirurgie oder auf Kreuzfahrtschiffen und in den SPA-Bereichen der Luxushotellerie.

Auch für die Industrie sind Kosmetiker/innen immer häufiger tätig. Die großen Konzerne in der Körper- und Schönheitspflege beschäftigen Kosmetiker/innen als Schulungsleiter/innen oder als Außendienstmitarbeiter/innen (Sales Representative) – das anspruchsvolle Aufgabengebiet ist, sogenannte Dispositäre – bestehende Kunden intensiv zu betreuen und neue Kunden zu identifizieren und für ein Unternehmen zu gewinnen.

Beruf, Familie und Karriere unter einem Dach

Beruf und Familie kombinieren, das gelingt tatsächlich im eigenen Kosmetikinstitut. Viele der erfolgreichen Kosmetiker/innen haben klein angefangen. Das eigene Institut wurde „nebenbei“ von zuhause aus betrieben und hat sich über die Jahre entwickelt. Man kann als Kosmetiker/in sehr gut von zuhause aus arbeiten und die Kunden-Termine mit den Bedürfnissen der Familie vereinen.

Teilzeit-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin 

Die Teilzeit-Kosmetikausbildung an der Kosmetikschule Schäfer ist zu 80% praxisorientiert, vermittelt zugleich aber alle praxisrelevanten Inhalte aus Anatomie, Dermatologie, Produkt- und Warenkunde sowie aus der Theorie der Kosmetik, der Rohstoff- und Apparatekunde

An nur 24 Samstagen werden die angehenden Kosmetiker/innen intensiv, praxisnah und familienfreundlich ausgebildet. Der Traum von einem eigenen Kosmetikstudio, Beruf und Familie im Einklang oder die lang ersehnte Erfüllung vom Berufswunsch Kosmetiker/in rückt damit in greifbare Nähe.

Die 6-monatige Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin hat den Fokus Hautanalyse, Hauttyp-Bestimmung und Hautzustandsdefinition im Wirkungsbereich Gesicht, Hals, Dekolleté und Nacken. Mit einbezogen sind allen kosmetischen Massagen, Methoden der Haut- und Tiefenreinigung, Packungen, Masken und Kurbehandlungen sowie die gängigsten Verfahren der apparativen Kosmetik.

Die Teilzeit-Ausbildung ist als primäre Grundausbildung im Kosmetikbereich ideal geeignet, hat sich aber auch als Umschulung oder Weiterbildung für Fußpfleger, Podologen, Visagisten, PTA/PKA, Masseure und Friseure etabliert, die ihr Portfolio komplettieren und am Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege teilhaben möchten.

320 Unterrichtseinheiten | Inhalte der Kosmetikausbildung im Samstagskurs:

  • Anatomie/Physiologie (Aufbau und Funktion des Körpers)
  • Dermatologie (Aufbau und Funktion der Haut, Hauterkrankungen)
  • Rohstoffkunde (Wirkung der Kosmetik auf die Haut)
  • Apparatekunde (Ströme und deren Wirkung auf die Haut)
  • Berufskunde/Wirtschaftskunde (Steuern, Buchhaltung, etc.)
  • Warenkunde und Theorie der Kosmetik
  • Materialkunde und Theorie zur Begleitung der Praxis
  • Kosmetische Grundausbildung
  • Hautdiagnose als Grundlage der Beratung
  • Hautreinigung, Tiefenreinigung
  • Methoden zur Hautschälung: Peeling, Enzymatisches Peeling
  • Packungen und Masken, kosmetische Kurbehandlungen
  • Alterungsprozess und Gegenmaßnahmen
  • Klassische und spezielle Tiefenmassage für Nacken, Hals, Dekollete und Gesicht
  • Augenbrauenkorrektur und Wimpernfärbung
  • Depilation der Gesichts- und Körperhaare
  • Arm- und Rückenbehandlungen
  • Schulungen von Kosmetikfirmen mit hochwertigen Produktlinien (Zertifikat)
  • Schuleigenes Mentor-Programm
  • Dampfgeräte, Kräuterdampf, Bürsten- und Schleifgeräte
  • Microdermabrasion
  • Reizstromgeräte, Depilationsgeräte, Frimatoren
  • Ultraschallgeräte, Gleichstromgeräte
  • Einführung Permanent Make-up (optional)
  • Einführung Sport- und Wellnessmassage & Hot Stone Massage (optional)
  • Einführung manuelle Lymphdrainage (optional)
  • Einführung in die LPG Endermologie (optional)

Erfahren Sie, worauf es bei der Hautanalyse ankommt und lernen Sie, den Hauttyp und Hautzustand Ihrer Patienten verlässlich zu bestimmen. Sie erstellen einen individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepassten Pflegeplan und arbeiten mit Cosmeceuticals, hochwirksame Cosmetica, die im Grenzbereich zum Medizinprodukt agieren. Sie tragen professionell Masken und Packungen auf, korrigieren und färben Augenbrauen wie Wimpern oder lernen die unterschiedlichen Methoden zur Tiefenreinigung und neueste Anti-Aging Methoden kennen.

Die Kosmetik und Make-up Schule Schäfer – Tradition seit 1953

Mit der Kosmetikausbildung im Samstagskurs an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen legen Sie den Grundstein für Ihren beruflichen Erfolg in der Körper- und Schönheitspflege. Als Hautpflege-Experte erwartet Sie ein spannendes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit guten Karrierechancen.

Der Schulverbund der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer besteht seit über 50 Jahren, wird in 3. Generation geführt und besteht aus den beiden staatlich anerkannten Kosmetikschulen B. Schäfer in Gießen und S. Schäfer in Frankfurt.
Eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Kosmetik Schäfer in Frankfurt und Gießen steht für hohes Fachwissen, intensive Ausbildung und ein erprobtes Konzept.

Auch die Ausbildung zur Fachkosmetikerin inkl. med. Fußpflege, Make-up, Sport- und Wellnessmassage ist als Teilzeitausbildung im Samstagskurs über insgesamt 12 Monate möglich.

Erfüllen Sie sich jetzt den Wunsch vom „Traumberuf Kosmetiker/in“, eröffnen Sie Ihr eigenes Kosmetikinstitut oder starten Sie Ihre Karriere in der Hautpflege mit einer fundierten Ausbildung als Grundlage. Weitere Infos erhalten Sie im Sekretariat der Kosmetikschule Schäfer unter (0641) 55 91 991– lassen Sie sich gleich mit einem Ausbildunsgberater verbinden! Informieren Sie sich auch im Internet unter www.kosmetikschule-schaefer.de.

  1. Bisher keine Kommentare
Facebook