Home > Allgemeines > Dirndlkönigin – das TOP 30 Shooting!

Dirndlkönigin – das TOP 30 Shooting!

Hessen ist im Dirndlfieber!

>> Die Top 30-Kandidatinnen für die Wahl zur Dirndlkönigin kamen am Samstag zum Fotoshooting in den Rinn-Ideengarten nach Heuchelheim. Die Top Ten werden am 26. April beim Wiesnfest in Pohlheim auf der Bühne stehen. <<

Heuchelheim/Pohlheim (agl). Beim Blick in den Spiegel zeigt sich Jenny Pfaff zufrieden. Gleich zwei Make-up-Artists bereiten die Florstädterin auf das Fotoshooting vor.

Für Haare und Gesicht könne man schon Mal eine Stunde pro Kandidatin rechnen, erklärt Anna Schweiger von der Gießener Kosmetikschule Schäfer. Sie und ihre Kolleginnen haben an diesem Samstag allerhand zu tun, denn im Rinn-Ideengarten in Heuchelheim stehen 30 Frauen vor der Kamera. Letztlich mit dem Ziel, beim Wiesnfest in Pohlheim Dirndlkönigin 2015 zu werden.

Salume Jazayeri wählt den passenden Farbton auf der Lidschatten-Palette aus. Ansonsten, sagt sie, gehören Grundierung, Rouge, Lipgloss, das Schattieren der Augenbrauen und auch das Konturieren zur kosmetischen Vorbereitung auf den großen Auftritt.

18- bis 35-jährige Bewerberinnen kommen aus ganz Hessen

Um sich zudem mental darauf vorzubereiten, stehen Sektgläschen bereit, an den Häppchen können sich die Bewerberinnen ebenfalls bedienen, insgesamt eine lockere Atmosphäre, es knistert nicht vor Anspannung. »Ich mag Bayern, ich mag Dirndl, da wäre es cool, Dirndlkönigin zu sein«, fasst die Ober-Mörlenerin Michelle Jäger zusammen, warum sie am 26. April auf der Watzenborn-Steinberger Mockswiese unter den besten Zehn auf der Bühne stehen möchte.

Vom 24. April bis zum 3. Mai steigt dort das siebte Licher Wiesnfest in Pohlheim, in dessen Rahmen die Dirndlkönigin gekürt wird. Diesmal haben sich 65 Frauen beworben, eine Jury hat die besten 30 für das Fotoshooting mit Richard Stephan und Anja Schaal ausgesucht.

Online-Voting vom 20.03. – 07.04.2015

Vom 20. März bis zum 7. April darf unter dirndlkoenigin.kosmetikschule-schaefer.de abgestimmt werden, welche Kandidatinnen es unter die Top Ten schaffen sollen. Unter den besten 30 sind von der Medizinstudentin über die Bankkauffrau und die angehende Polizistin bis zur Krankenschwester ganz unterschiedliche Bewerberinnen.

Die Altersspanne reicht von 18 bis 35. Zweien, die es diesmal in die zweite Runde geschafft haben, war dies im vergangenen Jahr schon einmal gelungen. 2014 hatte sich Monja Möser aus Ruppertenrod durchgesetzt.

»Wir suchen keine Models, sondern Mädels, die Spaß daran haben«, stellt Petra Richter von der Firma Bill klar. Das Unternehmen aus Lich stellt das Wiesnfest auf die Beine.

Wer wird die neue Dirndlkönigin 2015 auf dem Licher-Wiesnfest in Pohlheim?

Spaß an der Sache scheint auch Dorine Gebel zu haben. Die Leihgesternerin darf gleich vor der Kamera ihr Bestes geben. Was würde sie auf der Wiesnfest-Bühne machen, sollte sie es unter die Top Ten schaffen? Klare Antwort: »Ich singe lieber als zu jodeln.«.

Wenige Minuten später macht die 25-Jährige vor der Kamera eine so gute Figur, dass Fotografin Anja Schaal »Sind Sie Profi?« fragt. Nein, zum ersten Mal mache sie bei solch einer Veranstaltung mit, sagt die Lindenerin, der es aber sichtlich Freude macht.

Die jungen Frauen – sie kommen aus den Kreisen Gießen und Lahn-Dill, aber beispielsweise auch aus Marburg oder Butzbach – zeigen sich nicht einfach nur in Dirndln. Nein, ein Accessoire darf schon dabei sein: Wahlweise eine große Erdbeere, eine XXL-Brezel, Bier, Milchkanne, Gießkanne. Mal beugen sich die Damen nach vorne, mal sitzen sie am Tisch, mal beißen sie in die Brezel hinein. Es sei »einfacher als gedacht« gewesen, lautet Dorines Fazit.

»Bisher macht es total viel Spaß«, hat auch Johanna Link nichts zu kritisieren. Die 22-Jährige aus Groß-Altenstädten ist Stammgast beim Wiesnfest in Pohlheim, bei der Wahl zur Dirndlkönigin macht sie aber erstmals mit.

Richard Stephan – der Stadfptograf

Nach dem Shooting mit der ersten Gruppe fällt das Zwischenfazit von Fotograf Richard Stephan positiv aus. »Sie haben alle gut mitgemacht«, lobt er die Kandidatinnen.

Locker seien sie gewesen, und trotzdem professionell genug. Die Szenerie ist übrigens eine komplett andere als im vergangenen Jahr im Hardtberggarten der Licher Brauerei. War es seinerzeit eher zünftig, so bilden an diesem Samstag die Dirndl einen Kontrast zum mediterranen Hintergrund. Stören dürfte das den Betrachter wohl kaum. Fotos: Anja Schaal