Naildesign Ausbildung

Ausbildungen in der Nagelkosmetik

Eine Ausbildung zur Naildesignerin ist heute schnell gefunden. Überall werden entsprechende Kurse angeboten. Nur wenige hundert Euro weit ist die neue berufliche Perspektive.

Aber worauf kommt es wirklich an und für wen sind diese Angebote tatsächlich erfolgsversprechend?

Die Ausbildungsangebote im Naildesign sind so unterschiedlich, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann. Von einem Tag bis zu einem Jahr reicht die Kursdauer. Von einem einfachen Zertifikat auf dem Privatdrucker ausgedruckt, bis hin zum Abschluss als staatlich geprüfte Nail Designerin „HWK“ reichen die Abschlüsse. Mit den Ausbildungskosten ist es ähnlich. Die Ausbildung im Naildesign ist nicht einheitlich geregelt.

Die Kurzausbildungen von 1-2 Tagen sind verlockend, demonstrieren aber oftmals nur den reinen Produktauftrag und geben den Absolventen die Möglichkeit eine Modellage unter Aufsicht selbst zu arbeiten. Ehe man sich versieht, sind die 1-2 Tage rum und man werkelt zuhause fröhlich darauf los. Nach den ersten Tagen bildet sich Luft unterhalb der Modellage, die Nägel lösen sich oder die „Schwester“ hat so merkwürdige rote Halbkreise auf dem Nagel. Frustration und Unzufriedenheit stellen sich ein und der schnelle Erfolg mit dem eigenen Nagelstudio rückt in weite Ferne…

Eine intensive und fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis ist unerlässlich. Ideal sind Ausbildungen, die blockweise mit praktischen Übungsintervallen stattfinden, so dass Sie an ihren Modellagen auch das Auffüllen der Nägel üben können. Anfangs macht gerade das Refill der Nägel nach 3-4 Wochen häufig Probleme. Hier verstecken sich zu Beginn der Naildesignkarriere die größten Fehler- und Frustrationsquellen.

Eine fundierte Naildesign-Ausbildung geht hierauf ein, ebenso wie sie darauf vorbereitet, die Neumodellage und das Nachfüllen der Nägel in einer Studio angemessenen und rentablen Zeit arbeiten zu können.

Relevante Praxis-Themen während der Ausbildung sind das schonende Vorbereiten des Naturnagels auf die Modellage, Kleben von Tips oder Setzen von Schablonen, der korrekte Produktauftrag bei Neumodellagen, das Kreieren des Frenchlooks sowie die grundlegenden Nailart-Techniken und das korrekte Nacharbeiten, Korrigieren und Auffüllen der Nagelmodellage nach 3-4 Wochen.

Naildesign ist eine spannende und relativ schnell zu erlernende Fertigkeit, dennoch investieren Sie anfangs lieber 2 Tage mehr Zeit in Ihre Ausbildungs- und Übungsphase als sich die ersten Neukunden und Ihren Ruf durch Haftungsprobleme und unzureichende Qualität zu vergraulen.

  1. Bisher keine Kommentare
Facebook