Permanent Make-up Ausbildung

Ausbildung Permanent Make-up Artist

Bei kaum einer Tätigkeit im Kosmetikbereich ist die Ausbildung von so großer Bedeutung wie beim Permanent Make-up Artist, dennoch unterliegt die Ausbildung keiner gesetzlichen Regelung.

Der Permanent Make-up Artist übernimmt im Rahmen seiner Tätigkeit enorme Verantwortung für das optische Erscheinungsbild seines Kunden und der Pigmentierung.

Eine intensive Permanent Make-up Ausbildung findet meist in mehreren, aufeinander aufbauenden Intervallen statt. Häufig finden entsprechende Ausbildungen als Einzelkurse oder in Kleingruppen statt. Zunächst werden das Vorzeichnen und Pigmentieren erlernt, hierzu werden hautähnliche Kunststoffe eingesetzt. Im weiteren Ausbildungsverlauf üben Sie schließlich unter Aufsicht des Trainers das Pigmentieren an unterschiedlichen Modellen.

In den meisten Fällen ist nach einer mehrwöchigen Übungsphase eine theoretische sowie praktische Prüfung abzulegen, nach der Sie Ihr Zertifikat erhalten. Im Anschluss an die Grundausbildung werden von den meisten Anbietern diverse Weiterbildungen und Vertiefungskurse angeboten, um die grundlegenden Techniken zu verfeinern oder sich in den Spezialtechniken für wiederherstellendes PMC zu qualifizieren.

Entscheidender als die Ausbildungsdauer selbst ist, dass Sie sich am Ende der Ausbildung in der Lage fühlen, Ihrer Kundin die neue Dienstleistung souverän und sicher anbieten zu können. Neben der praktischen Übung sind die theoretischen Grundlagen während der Ausbildung unerlässlich.

Als ernstzunehmende Permanent Make-up Artistin sollten Sie sowohl mit der Dermatologie, Hygiene, sowie mit der Gesichtsanalyse, den Gesichtsformen und dem Aufbau beschäftigt haben. Gesetzliche Vorschriften und rechtliche Absicherung gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie die Chemie, Farbenlehre und Gerätekunde.

Fordern Sie sich Unterlagen von einigen Anbietern an und nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung. Vergleichen Sie Preis/Leistung und klären Sie die offenen Fragen, auch was die Nachbetreuung und die Weiterqualifikation anbelangt.

Achten Sie darauf, ob Sie eine hygienisch einwandfreie und moderne Ausbildungsatmosphäre geboten bekommen und ob die Geräte für Sie auch im Arbeitseinsatz nach der Ausbildung in Frage kommen könnten.

Ihre Sicherheit ist die Sicherheit Ihrer späteren Kundin.

  1. Bisher keine Kommentare
Facebook