Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Fachbereich Kosmetik’

23.02. | Infotag an der Kosmetikschule Schäfer

4. Februar 2015

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!

Am 23.02.2015 stellt Ihnen die Kosmetikschule Schäfer in Gießen das Aus- und Weiterbildungsprogramm vor. Erleben Sie die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten in der Körper- und Schönheitspflege!

In der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr stellt Ihnen das Team der Kosmetikschule Schäfer folgende Aus-und Weiterbildungen vor:

• Kosmetik Ausbildungen
• Fußpflege Ausbildungen
• Permanent Make-up Ausbildungen
• Massage Ausbildungen
• Naildesign Ausbildungen

Profitieren Sie auch von den besonderen angeboten, die Ihnen nur am Infotag zur Verfügung stehen! Alle Infos hierzu: Infotag an der Kosmetikschule Schäfer

Die Kosmetikschule Schäfer ist seit über 60 Jahren Ihr erster Ansprechpartner in Hessen, wenn es um Aus- und Weiterbildung im Bereichen der Körper- und Schönheitspflege geht. Als Hessen größte und älteste Kosmetikschule hat sich die Privatschule seit nunmehr 3 Generationen einen “guten Namen” verdient und gehören zu den besten Kosmetikschulen, die Sie in Deutschland finden!

 

 

 

Kosmetikschule auf der Chance 2015

21. Januar 2015

Herzlich willkommen zu Ihrer Chance 2015!

Alle Jahre wieder nimmt die Informationsplattform Chance dieThemen Bildung und Karriere in den Gießener Hessenhallen in den Fokus. Mit dabei ist, wie auch in den Jahren zuvor, die Kosmetikschule Schäfer.

An zwei Tagen bietet die Chance für Mittelhessen ein einzigartiges Angebot an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen mit kurzen Wegen an – sowohl an Messeständen, als auch im begleitenden Fachprogramm. Die Bildungs-, Job- und Gründermesse bietet für Mittelhessen wichtige Impulse für Jung und Alt.

Messe Angebote – der Besuch lohnt sich!

 

In diesem Jahr hat sich die Kosmetikschule Schäfer erstmals entschlossen, speziell für die Messe besondere Angebote aus jedem Ausbildungsbereich anzubieten. Wer sich also für eine Ausbildung oder Weiterbildung an der Kosmetikschule Schäfer interessiert, kann am 25.01. + 26.01. von besonders guten Konditionen profitieren!

 

Kommen Sie uns besuchen – wir freuen uns!

Neu im Ausbildungsprogramm ist die Naildesign Master Ausbildung, die Sie als Messebesucher/in zum sensationellen Vorzugspreis von € 1249 buchen können. Interessant ist auch das Upgrade in der med. Fachfußpflege-Ausbildung: die Premium-Ausbildung beinhaltet den Hygiene-Sachkundenachweis – Spezialkurs – über 30 Stunden.

Existenzgründung

Neu im Ausbildungsprogramm ist auch der Fachbereich „Unternehmensführung“ mit unterschiedlichen Themen von der Existenzgründung, über die unternehmerischen Pflichten, ein individuelles Verkaufstraining oder Marketingmaßnahmen in der Beautybranche! Als Eröffnungsvorlesung bietet die Kosmetikschule Schäfer nun das Existenzgründungsseminar zum Einführungspreis an!

Kommen Sie vorbei – die Kosmetikschule Schäfer erwartet Sie am Messestand!

 

 

 

Permanent Make-up Artist – die Premium-Ausbildung

10. Dezember 2014

Königsdisziplin Permanent Make-up!

Permanent Make-up ist die bleibende Schönheit ohne Aufwendungen. Dabei ist die Königsdisziplin unter den kosmetischen Dienstleistungen leicht zu erlernen und bietet vor allem interessante und lukrative Verdienstmöglichkeiten. Permanent Make-up ist vertrauenswache: einen erfolgreichen Karrierestart entscheidet oft eine fundierte und gewissenhafte Ausbildung!

Starten Sie jetzt Ihre Premium-Ausbildung

Am 30.01.2015 startet an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen wieder eine 6-tägige Ausbildung zum/zur Permanent Make-up Artist.  Die Profi-Ausbildung ist intensiv und praxisbezogen und folgt den offiziellen Richtlinien und Qualitätsstandards von LCN Wilde-Cosmetics. Theoretisches Wissen über den Aufbau der Haut, Grundlagen der Typermittlung, Hygiene, Visagistik und Farblehre sind die Vorraussetzungen des praktischen Arbeitens.

Schnell erlernen Sie das richtige Handling. Am Ende der Ausbildung können Sie selbstsicher und professionell alle Arbeitsbereiche des Permanent Make-ups souverän ausüben.

Beste Verdienstmöglichkeiten!

Permanent Make-up: Mit kaum einer anderen Dienstleistung in der Körper- und Schönheitspflege lässt sich seit Jahren so schnell „gutes Geld“ verdienen! Permanent Make-up ist ist eine Frage des Vertrauens. Nur mit einer exzellenten Ausbildung kann man sich am lukrativen Mega-Markt der Micropigmentierung behaupten. Die Kosten der Ausbildung sind nach wenigen Behandlungen aromatisiert und der Permanent Make-up Artist kommt schnell zu lukrativen Verdienstmöglichkeiten – hauptberuflich oder nebenberuflich!

Die Inhalte der Permanent Make-up Ausbildung im Überblick

· Die Verantwortung des Pigmentierers
· Dermatologie
· Gesichtsaufbau und -formen
· Visagistik beim Pigmentieren
· Farben: Chemie, Farbenlehre und Farbmischungen
· Gerätekunde
· Arbeitsplatz: Professionell und funktionell einrichten
· Richtige Beratung und Vorgespräche
· Vorzeichnungstechnik
· Hygieneverordnung und Hygienemaßnahmen
· Hautvorbereitung
· Umgang mit Einverständniserklärungen
· Preiskalkulation Theorie und Praxis des Pigmentierens am Modell:
· Lippen, Augenlider, Augenbrauen
· Arbeitstechniken
· Allgemeine Hinweise zur
· Absicherung der Arbeit Nach dem Seminar
· 6 Wochen Übungsphase im eigenen Institut

Theorie und Praxis in der Permanent Make-up Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in 2 Teile, jeweils mit theoretische und praktische Unterrichtseinheiten. Dabei steht das praktische Arbeiten immer im Vordergrund. Im ersten Teil der Ausbildung üben Sie das Vorzeichnen und pigmentieren an hautnahen Kunststoffen.

Im zweiten Teil der Ausbildung abreiten Sie unter der Anleitung und Aufsicht des Trainers an „realen“ Modellen. Sie pigmentieren Lidstrichen, Augenbrauen und Lippen. Nach einer 4- bis 5-wöchigen Übungsphase schließen Sie Ihre Ausbildung mit einer Prüfung in der Kosmetikschule Schäfer ab.

Alle weigern Infos zur Ausbildung finden Sie hier: http://www.kosmetikschule-schaefer.de/ausbildung/make-up-ausbildung/lcn-ausbildung-permanent-make-up-artist/

Kosmetikschule Schäfer gratuliert Leona König

12. November 2014

Deutschlands beste Kosmetikerin kommt aus Gießen und ist als Hautpflege-Expertin bei SKIN8, dem preisgekrönten und mehrfach ausgezeichneten Kosmetikinstitut der renommierten Kosmetikschule Schäfer im Auftrag der Haugesundheit tätig.

Der Traum von der Teilnahme an den WorldSkills Weltmeisterschaften war für fünf junge Hautpflege-Expertinnen in greifbare Nähe gerückt. Vom 25. bis 26. Oktober 2014 traten sie beim großen Finale der Deutschen WorldSkills Kosmetikmeisterschaften bei der Beauty Forum Messe München gegeneinander an.

Schon im Vorentscheid haben die Young Professionals, die teilweise noch an einer Kosmetikschule in Ausbildung sind, mit fundierten Fachkenntnissen und serviceorientierten Fertigkeiten überzeugt und setzten sich so gegen starke Mitbewerber durch.

Keine leichte Aufgabe stand den Finalistinnen der Deutschen Kosmetikmeisterschaften bevor. In verschiedenen Disziplinen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen, darunter Gesichts- und Körperbehandlung, Maniküre und Make-up.

Das 2-tägige Finale in München fand nicht nur unter den strengen Augen der Jury, sondern auch unter Beobachtung zahlreicher Zuschauer statt. Bei allen Aufgaben waren nicht nur die Ergebnisse gefragt, sondern auch die so genannte Soft Skills: Wie ist die Serviceorientierung? Wie gut können die Teilnehmerinnen mit einer stressigen Prüfungssituation umgehen?

Qualifiziert für die WM 2015 in Sao Paulo

Die 20-jährige Leona König war am Ende überragende Siegerin in der Kategorie Kosmetik und hat sich zugleich für die Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills Sao Paulo 2015, qualifiziert.

Für die leidenschaftliche Kosmetikerin ist Schönheit eine Wissenschaft für sich. Sie ist als Kosmetikerin und Hautpflege-Expertin begeisterter Fan von Facemapping, einer patentierten Methode der Hauttyp- und Hautzustandsbestimmung von dermalogica und überzeugter Anhänger von Cosmeceuticals. Mit ihrer Kombination aus Zielstrebigkeit, Energie und Wissbegierde hat es Leona König nun zur 43. Berufe-WM in Brasilien geschafft.

Premium-Ausbildung an der Kosmetikschule Schäfer

Ausgebildet wurde die amtierende Deutsche Meisterin an der Kosmetikschule Schäfer in Frankfurt. Die Vollzeit-Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin ist nicht nur für Leona König die Basis einer erfolgreichen Karriere in der Körper- und Schönheitspflege.

Seit Mai 2013 ist die ambitionierte Kosmetikerin als Hautpflege-Expertin bei SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit in Gießen tätig. Das mehrfach ausgezeichnete Kosmetikinstitut ist der Kosmetikschule Schäfer in Gießen angeschlossen. Hier geht die Deutsche Meisterin auch einem Lehrauftrag in der kosmetischen Grundausbildung als Juniortrainerin nach.

Als einer der besten Berufsfachschulen für Kosmetik in Deutschland haben sich die Kosmetikschulen Schäfer in Frankfurt und Gießen schon längst etabliert. Mit dem überragenden Erfolg der ehemaligen Schülerin Leona König und dem damit verbundenen Titel „Deutsche Meisterin – Kosmetik“ hat man an den staatlich anerkannten Ergänzungsschulen die hohe Qualität der Ausbildung und die Leistungsfähigkeit als zertifizierter Bildungsträger erneut unter Beweis gestellt.

Leona König gewinnt die Deutsche Meisterschaft in der Kosmetik

29. Oktober 2014

Wir bilden Deutsche Meister(innen:-) aus!

Während des 29. Beauty Forum München, der bedeutendsten Kosmetikmesse Messe in Süddeutschland, fand am vergangenen Wochenende das Finale der World Skills Germany um den Titel “Deutsche Meisterin – Kosmetik” statt.

Das Siegerfoto! Leona König, die neue Deutsche Meisterin in der Kosmetik

Unter den 5 Finalistinnen des Bundeswettbewerbs Kosmetik  war auch Leona König, die einem Lehrauftrag als Junior-Trainerin an der Kosmetikschule Schäfer nachgeht und als Hautpflege-Expertin im mehrfach ausgezeichneten Kosmetikinstitut SKIN8 in Gießen tätig ist.  

Unsere Kollegin Leona König ist die neue Deutsche Meisterin in der Kosmetik!

Leona König war am Ende die überragende Siegerin in der Kategorie Kosmetik und hat sich zugleich für die Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills Sao Paulo 2015, qualifiziert. Für die leidenschaftliche Kosmetikerin ist Schönheit eine Wissenschaft für sich. Sie ist als Kosmetikerin und Hautpflege-Expertin begeisterter Fan von Facemapping, einer patentierten Methode der Hauttyp- und Hautzustandsbestimmung von dermalogica und überzeugter Anhänger von Cosmeceuticals. Mit ihrer Kombination aus Zielstrebigkeit, Energie und Wissbegierde hat es Leona König nun zur 43. Berufe-WM in Brasilien geschafft.

Leona König: Deutschlands beste Kosmetikerin!

Der Aufgabenkatalog +über 2 volle Tage, die die Teilnehmerinnen während des Wettbewerbs durchführen mussten, waren vielfältig. Dazu gehörten u.a. Körper- und Gesichtsbehandlungen, Maniküre, Abend Make-up und ein Fantasie-Make-up. Jessica Schäfer, die Geschäftsführerin von SKIN8, und das Kollegium der Kosmetikschule Schäfer haben Leona König auf ihrem Weg zur Deutschen Meisterschaft bestmöglich unterstützt. Wir alle sind unglaublich stolz und freuen uns über den Erfolg unserer Kollegin Leona König – Leistung zahlt sich aus!

Injektionslipolyse – wird die „Fett-Weg“ Spritze das Abnehmen revolutioniert?

21. Oktober 2014

Führen Sport und Diäten nicht zum gewünschten Erfolg?

Dann sollten Sie sich über eine wirkungsvolle und innovative Methoden informieren, die Ihnen einen effektiven Wege zur Wunschfigur zeigt.

Die Heilpraktikerin Katja Pflügl stellt die Fettwegspritze oder Injektionslipolyse bei dem renommierten Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit in Gießen vor.

Die Injektionslipolyse hat sich längst als eine effektive Behandlungsmöglichkeit bei kleineren und auch größeren Fettpolstern und Problemzonen bewährt. Egal, wo die unliebsamen Fettansammlungen auch sitzen mögen – die Fettwegspritze kann helfen!

22.10.2014 | 16:00-20:00 Uhr

Als Spezialistin im Bereich Injektionslipolyse ist Katja Pflügel am 22.10.2014 bei SKIN8 als Gastreferentin eingeladen, um die Behandlung mit der gefragten Methode der Fett-weg Spritze zu erläutern und Testbehandlungen vor zu stellen. Die Kosten für eine Sitzung liegen bei ca. 150 – 350 Euro und richten sich nach Region und Menge.

Wie wirkt die “Fett-Weg-Spritze”?

Ziel der Fett-Weg-Spritze ist die biochemische Auflösung von Fettablagerungen. Hauptbestandteil der Injektion sind natürliche Wirkstoffe, die aus der Sojabohne gewonnen werden: Bei der Verarbeitung von Sojabohnen zu Sojaöl entsteht die Substanz “Lecithin Phosphatidylcholine”. Das ist die Bezeichnung für eine Gruppe verschiedener Fettsäuren, die in gleicher Zusammensetzung auch im Körper produziert werden und den Fettstoffwechsel steuern.

Fett-Weg-Spritze oder “Fettabsaugung”?

Die Fett-Weg-Spritze ist nicht zur Gewichtsabnahme geeignet. Der Effekt ist somit auch nicht mit dem einer “operativen” Fett-Absaugung zu vergleichen. Auch tritt die Wirkung der Fett-Weg-Spritze, im Gegensatz zu einer Fett-Absaugung, nicht sofort – sondern zeitlich verzögert ein. Dafür sind die Behandlungsrisiken deutlich geringer und es gibt keine Ausfallzeit.

Für welche Körperstellen ist die “Fett-weg-Spritze” sinnvoll?

Die „Fett-Weg-Spritze“ eignet sich vor allem für die Behandlung normalgewichtiger Frauen und Männer mit den gewissen „Problemzonen“. Körperstellen, an denen sich, trotz Sport und vernünftiger Ernährung, hartnäckige (lokal begrenzte) Fettpolster, halten:

  • Doppelkinn
  • Oberarme
  • Ober-/Unterbauch
  • Achsel-, Rückenpartien (BH-Röllchen)
  • Love-Handles“ und Brustpartie (Männer)
  • Oberschenkel innen/außen (Reiterhosen)
  • Knie
  • Fesseln

Spitzentechnologie für einen schönen Körper: 

Eine Kombination der Injektionslipolyse mit der Lipomassage® kann den Behandlungserfolg zusätzlich steigern! SKIN8 arbeitet mit der neuesten Generation der LPG Endermologie und Lipomassage – einer patentierten Methode gegen Cellulite und schlaffes Bindegewebe.

Die Leistungsfähigkeit der Saugrollenmassage (Lipomassage) wurde mit über 110 klinischen Studien schon vor langem bewiesen. Dabei wird die Fähigkeit des Gewebes, fett abzubauen, um 70% verbessert und die Fettverbrennung wird nachhaltig angekurbelt.

Endermologie® beruht auf einer mechanischen Stimulation zur Belebung eingeschlafener Zellprozesse und reaktiviert die natürlichen Zellprozesse. Diese Methode wurde von LPG entwickelt und ermöglicht eine zu 100% natürliche Behandlung des Bindegewebes für Therapie- und Ästhetikanwendungen.

Das mehrfach ausgezeichnete Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit ist der renommierten Kosmetikschule Schäfer in Gießen angeschlossen.

 

Die Kosmetikausbildung im Intensivkurs über 4 Wochen

15. Oktober 2014

Hautgesundheit im Fokus der Ausbildung

Der Fokus einer guten Kurzzeitausbildung im Mega-Markt ist die Hautpflege und die Hautgesundheit. An der Kosmetikschule Schäfer in Gießen beginnt am 10.11.2014 eine Kosmetikausbildung im Intensivkurs über 4 Wochen.

Gesicht, Hals, Nacken und Dekolleté

Was wissen wir wirklich über unsere Haut? Immerhin, sie ist unser größtes Organ und bedeckt unseren Körper. Sie bietet uns Schutz vor Umwelteinflüssen, übernimmt wichtige Funktionen des Stoffwechsels und der Immunologie.

Die Haut im Bereich Gesicht, Hals, Nacken und Dekolleté ist der Fokus der Kosmetik-Intensivausbildung an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. In 4 Wochen werden die angehenden Kosmetiker/innen zu Hautpflege-Experten ausgebildet.

Hauttypbestimmung & Hautzustandsbeschreibung

Die Kurzzeit-Ausbildung beginnt mit der wichtigen Hauttypbestimmung, die zusammen mit der Hautzustandsbeschreibung die Grundlage der individuell abgestimmten Behandlung ergibt. Jeder Hauttyp braucht eine genaue Betrachtung, die sich nach der Jahreszeit,  äußeren Einflüssen, wie z.B. Stress, oder Umwelteinflüssen, wie z.B. Luftverschmutzung, richtet.

Darauf folgen umfangreiche Kenntnis in Anatomie, Dermatologie und der kosmetischen Grundbehandlung, die Methoden der Reinigung und der Gesichtsmassage. Auch Depilatation mit Warmwachs für Gesicht und Körper sowie ein typgerechtes Tages-Make up werden behandelt. Die apparative Kosmetik, mit ihr sind hochwirksamen Behandlungen wie der Mikrodermabrasion, sind ebenfalls Inhalt der kompakten und intensiven Ausbildung.

Ausbildungsinhalte der Kosmetikausbildung im Intensivkurs:

  • Anatomie/Physiologie (Aufbau und Funktion des Körpers)
  • Dermatologie (Aufbau und Funktion der Haut, Hauterkrankungen)
  • Rohstoffkunde (Wirkung der Kosmetik auf die Haut)
  • Apparatekunde (Ströme und deren Wirkung auf die Haut)
  • Warenkunde und Theorie der Kosmetik
  • Materialkunde und Theorie zur Begleitung der Praxis
  • Kosmetische Grundausbildung
  • Dekorative Kosmetik (typgerechtes Tages-Make-up)
  • Hautanalyse/Diagnose als Grundlage der Beratung
  • Hautreinigung, Tiefenreinigung
  • Methoden zur Hautschälung: Peeling, Enzymatisches Peeling, apparatives Peeling, chemisches Peeling
  • Packungen und Masken, kosmetische Kurbehandlungen
  • Anti-Aging – Alterungsprozess und Gegenmaßnahmen. Ursachen und Behandlungsformen bei unreiner Haut (therapiebegleitende Maßnahmen)
  • Klassische und spezielle Tiefenmassage für Nacken, Hals, Dekollete und Gesicht
  • Augenbrauenkorrektur und Wimpernfärbung
  • Depilation der Gesichts- und Körperhaare
  • Schulungen einer Kosmetikfirma mit hochwertigen Produktlinien (Zertifikat)
  • Dampfgeräte, Kräuterdampf, Bürsten- und Schleifgeräte
  • Mikrodermabrasion
  • Ultraschallgeräte, Frimatoren

Die Schüler/innen erlernen neben den unterschiedlichsten Methoden der kosmetischen Behandlung, die Hautbedürfnisse der Kunden zu ermitteln und die damit verbundene Pflegeempfehlung zusammen zustellen. Ziel ist immer die Wiederherstellung und der Erhalt der Hautgesundheit.

Kosmetik ist nicht mehr Luxus und das Privileg einer elitären Oberschicht, sie ist Notwendigkeit geworden.  Die Hautgesundheit ist das Thema der Zukunft im Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege.

10.11.2014 | Kosmetikausbildung im Intensivkurs

Die Kosmetik-Ausbildung im Intensivkurs beginnt am 10.11.2014 an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. Der Unterricht vor Ort ist auf Grund der geringen Zeit überwiegend praktisch orientiert – d.h.: üben, üben, üben! Teile der Theorie wie Grundlagen der Anatomie und Dermatologie werden vor Ausbildungsbeginn im Selbststudium von zuhause aus erarbeitet aber zusätzlich im Unterricht wiederholt.

Das Thema Kurzzeit-Ausbildung in der Kosmetik ist  spannend und schwierig zugleich.  Einen Beruf in nur einem Monat zu erlernen, ist eine Herausforderung, der sich nicht nur die Schüler/innen stellen müssen. Wer sich für eine Kosmetikausbildung in einem Intensivkurs interessiert, sollte unbedingt das Konzept und die Erfahrung der Kosmetikschule überprüfen.

Die Kosmetikschule Schäfer in Gießen stellt sich der Aufgabe. Mit einem überlegenen Konzept aus Theorie und Praxis, Arbeiten mit Modellkunden und Aufgaben im Selbststudium und nicht zuletzt der Erfahrung aus über 60 Jahren Unterrichten ist die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer eine der besten Adressen für Kosmetikausbildungen in Deutschland!

Teilzeit-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin

23. September 2014

Kosmetikausbildung im Samstagskurs: an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen startet am 04.10. die berufsbegleitende Teilzeit-Ausbildung über 6 Monate.

Anfang Oktober bietet sich an der Kosmetikschule Schäfer die Chance, die Ausbildung zur Kosmetikerin in Teilzeit zu beginnen. Für Damen, die bereits berufstätig sind, die Familie und Kinder haben, ist es eine gute Möglichkeit, den Berufswunsch Kosmetikerin mit einer geprüften Qualitätsusbildung zu erlernen.

Lust auf eine neue Perspektive in der Hautpflege – vielleicht das richtige für Sie?!

Das Thema Hautgesundheit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Wir haben einen anderen Bezug zu unserem Körper gefunden und zudem hat sich in der Gesellschaft ein Bewusstsein für unsere Haut entwickelt.

Beispielsweise achten wir auf unsere Ernährung, treiben Sport, haben mit dem Rauchen aufgehört, trinken bewusster Alkohol oder stehen dem regelmäßigen Besuch im Solarium kritisch gegenüber. Wir pflegen uns mit Peeling, Tages- und Augencreme und träumen von einem Besuch bei der Kosmetikerin oder einem ausgiebigen Wellness-Urlaub.

Kosmetiker/innen werden gebraucht!

Um den neuen Bedürfnissen nach Hautpflege und Hautgesundheit zu entsprechen, braucht der Markt gut ausgebildete Kosmetiker/innen. Dabei ist das klassische Kosmetikinstitut nicht mehr alleine die erste Adresse. Kosmetiker/innen als „Hautpflege-Experten“ arbeiten heute in Apotheken, bei Dermatologen, in der plastischen Chirurgie oder auf Kreuzfahrtschiffen und in den SPA-Bereichen der Luxushotellerie.

Auch für die Industrie sind Kosmetiker/innen immer häufiger tätig. Die großen Konzerne in der Körper- und Schönheitspflege beschäftigen Kosmetiker/innen als Schulungsleiter/innen oder als Außendienstmitarbeiter/innen (Sales Representative) – das anspruchsvolle Aufgabengebiet ist, sogenannte Dispositäre – bestehende Kunden intensiv zu betreuen und neue Kunden zu identifizieren und für ein Unternehmen zu gewinnen.

Beruf, Familie und Karriere unter einem Dach

Beruf und Familie kombinieren, das gelingt tatsächlich im eigenen Kosmetikinstitut. Viele der erfolgreichen Kosmetiker/innen haben klein angefangen. Das eigene Institut wurde „nebenbei“ von zuhause aus betrieben und hat sich über die Jahre entwickelt. Man kann als Kosmetiker/in sehr gut von zuhause aus arbeiten und die Kunden-Termine mit den Bedürfnissen der Familie vereinen.

Teilzeit-Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin 

Die Teilzeit-Kosmetikausbildung an der Kosmetikschule Schäfer ist zu 80% praxisorientiert, vermittelt zugleich aber alle praxisrelevanten Inhalte aus Anatomie, Dermatologie, Produkt- und Warenkunde sowie aus der Theorie der Kosmetik, der Rohstoff- und Apparatekunde

An nur 24 Samstagen werden die angehenden Kosmetiker/innen intensiv, praxisnah und familienfreundlich ausgebildet. Der Traum von einem eigenen Kosmetikstudio, Beruf und Familie im Einklang oder die lang ersehnte Erfüllung vom Berufswunsch Kosmetiker/in rückt damit in greifbare Nähe.

Die 6-monatige Ausbildung zur geprüften Kosmetikerin hat den Fokus Hautanalyse, Hauttyp-Bestimmung und Hautzustandsdefinition im Wirkungsbereich Gesicht, Hals, Dekolleté und Nacken. Mit einbezogen sind allen kosmetischen Massagen, Methoden der Haut- und Tiefenreinigung, Packungen, Masken und Kurbehandlungen sowie die gängigsten Verfahren der apparativen Kosmetik.

Die Teilzeit-Ausbildung ist als primäre Grundausbildung im Kosmetikbereich ideal geeignet, hat sich aber auch als Umschulung oder Weiterbildung für Fußpfleger, Podologen, Visagisten, PTA/PKA, Masseure und Friseure etabliert, die ihr Portfolio komplettieren und am Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege teilhaben möchten.

320 Unterrichtseinheiten | Inhalte der Kosmetikausbildung im Samstagskurs:

  • Anatomie/Physiologie (Aufbau und Funktion des Körpers)
  • Dermatologie (Aufbau und Funktion der Haut, Hauterkrankungen)
  • Rohstoffkunde (Wirkung der Kosmetik auf die Haut)
  • Apparatekunde (Ströme und deren Wirkung auf die Haut)
  • Berufskunde/Wirtschaftskunde (Steuern, Buchhaltung, etc.)
  • Warenkunde und Theorie der Kosmetik
  • Materialkunde und Theorie zur Begleitung der Praxis
  • Kosmetische Grundausbildung
  • Hautdiagnose als Grundlage der Beratung
  • Hautreinigung, Tiefenreinigung
  • Methoden zur Hautschälung: Peeling, Enzymatisches Peeling
  • Packungen und Masken, kosmetische Kurbehandlungen
  • Alterungsprozess und Gegenmaßnahmen
  • Klassische und spezielle Tiefenmassage für Nacken, Hals, Dekollete und Gesicht
  • Augenbrauenkorrektur und Wimpernfärbung
  • Depilation der Gesichts- und Körperhaare
  • Arm- und Rückenbehandlungen
  • Schulungen von Kosmetikfirmen mit hochwertigen Produktlinien (Zertifikat)
  • Schuleigenes Mentor-Programm
  • Dampfgeräte, Kräuterdampf, Bürsten- und Schleifgeräte
  • Microdermabrasion
  • Reizstromgeräte, Depilationsgeräte, Frimatoren
  • Ultraschallgeräte, Gleichstromgeräte
  • Einführung Permanent Make-up (optional)
  • Einführung Sport- und Wellnessmassage & Hot Stone Massage (optional)
  • Einführung manuelle Lymphdrainage (optional)
  • Einführung in die LPG Endermologie (optional)

Erfahren Sie, worauf es bei der Hautanalyse ankommt und lernen Sie, den Hauttyp und Hautzustand Ihrer Patienten verlässlich zu bestimmen. Sie erstellen einen individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepassten Pflegeplan und arbeiten mit Cosmeceuticals, hochwirksame Cosmetica, die im Grenzbereich zum Medizinprodukt agieren. Sie tragen professionell Masken und Packungen auf, korrigieren und färben Augenbrauen wie Wimpern oder lernen die unterschiedlichen Methoden zur Tiefenreinigung und neueste Anti-Aging Methoden kennen.

Die Kosmetik und Make-up Schule Schäfer – Tradition seit 1953

Mit der Kosmetikausbildung im Samstagskurs an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen legen Sie den Grundstein für Ihren beruflichen Erfolg in der Körper- und Schönheitspflege. Als Hautpflege-Experte erwartet Sie ein spannendes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit guten Karrierechancen.

Der Schulverbund der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer besteht seit über 50 Jahren, wird in 3. Generation geführt und besteht aus den beiden staatlich anerkannten Kosmetikschulen B. Schäfer in Gießen und S. Schäfer in Frankfurt.
Eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Kosmetik Schäfer in Frankfurt und Gießen steht für hohes Fachwissen, intensive Ausbildung und ein erprobtes Konzept.

Auch die Ausbildung zur Fachkosmetikerin inkl. med. Fußpflege, Make-up, Sport- und Wellnessmassage ist als Teilzeitausbildung im Samstagskurs über insgesamt 12 Monate möglich.

Erfüllen Sie sich jetzt den Wunsch vom „Traumberuf Kosmetiker/in“, eröffnen Sie Ihr eigenes Kosmetikinstitut oder starten Sie Ihre Karriere in der Hautpflege mit einer fundierten Ausbildung als Grundlage. Weitere Infos erhalten Sie im Sekretariat der Kosmetikschule Schäfer unter (0641) 55 91 991– lassen Sie sich gleich mit einem Ausbildunsgberater verbinden! Informieren Sie sich auch im Internet unter www.kosmetikschule-schaefer.de.

Traumberuf Kosmetiker/in – ein Arbeitsplatz im Zeichen der Hautgesundheit

16. September 2014

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es beim Berufswunsch Kosmetiker/in und worauf sollte man bei der Ausbildung achten?

Was leistet eine Kosmetikerin heute so alles, wie groß ist das Fachwissen und das Anforderungspotential an einen besonderen Job in der Dienstleistung, der unserer Haut sehr nahe kommt? Welche Möglichkeiten stehen für eine solide Kosmetik-Ausbildung zur Wahl und was kann man im Beruf verdienen? Wie sieht eine Karriere in der Hautpflege aus und ist das Kosmetikinstitut tatsächlich der einzige Arbeitsplatz?

Die Kosmetik ist eine Dienstleistung in der Körper- und Schönheitspflege, die in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung zugenommen hat. Wir haben einen anderen Bezug zu unserem Körper gewonnen. Zudem hat sich ein Bewusstsein für unsere Haut entwickelt – die Überschrift dafür heißt „Hautgesundheit“.

Diese Jobs stehen einer Kosmetikerin zur Wahl:

Die Kosmetikerin hat ihre Position als Hautpflege-Expertin eingenommen und trägt heute Sorge für die Wiederherstellung und den Erhalt der Hautgesundheit. Dabei steht ihr Fachwissen, leistungsstarke und hochwirksame Cosmeceuticals und effiziente apparativer Verfahren zur Seite. Der Kunde möchte Resultate sehen und erwartet ein „gutes Hautgefühl“.

Der Arbeitsplatz einer Kosmetikerin ist heute in der Apotheke oder als spezialisierte Fachkraft im Auftrag der Hautgesundheit bei Hautärzten und in Lasercentren. Kosmetikerinnen und – immer häufiger auch Kosmetiker – arbeiten im post- und präoperativen Bereich in Privatkliniken mit dem Fokus auf plastische Chirurgie.

Kosmetiker/innen arbeiten in den SPAs der mondänen Kreuzfahrtschiffe oder in der erlesenen Luxushotellerie. Eine „Wellness-Saison“ auf Mauritius und die andere in St. Moritz. Diese Traumjobs gibt es wirklich, sie sind natürlich selten und erfordern ein hohes Maaß Fachkompetenz und eine große Flexibilität.

Die wirklich lukrativen Jobs und spannende Aufgaben warten in der Industrie. Im Auftrag namhafter Kosmetik-Konzerne betreuen Kosmetiker/innen als Außendienstmitarbeiter/innen (Sales Representative) ausgewählte Institute und SPAs, sogenannte Depositäre. Gemeinsam setzten man Umsatzziele, unterstützen die Partner bei Events und hilft den „Kolleginnen und Kollegen“ an der Basis, gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Kosmetiker/innen sind auch als Schulungsleiter/innen tätig und begleiten das wichtige Messegeschäft – ein Aufgabengebiet mit echten Herausforderungen und sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Natürlich ist nach wie vor die erste Job-Adresse einer Kosmetikerin das Kosmetikinstitut, die Parfümerie oder die Kosmetikabteilung in einem gut geführten Warenhaus. Allerdings erlebt das Erscheinungsbild „Kosmetikinstitut“ einen Wandel. Das Institut der 1970er und 1980er Jahre mit Accessoires wie Kronleuchter und Orientteppich hat ausgedient. Mit ihm auch das Phänomen, sich mit seiner Kosmetikerin einen Sekt und eine Zigarette zu genehmigen.

Die Mission Hautgesundheit verlangt nach klaren Linien, hochwirksamen Behandlungen und Resultaten. Als Hautpflege-Expertin wartet ein anspruchsvolles und Verantwortungsbewusstes Aufgabengebiet im Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege.

Das sind die Verdienstmöglichkeiten im Mega-Markt der Körper- und Schönheitspflege:

Auch das Einkommen einer Kosmetikerin hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und dokumentiert die neue Bedeutung des Berufs in der Gesellschaft.

Gut bezahlte Jobs warten in der Industrie. Als „Sales Representative“ verdienen erfolgreiche Kosmetiker/innen € 100.000 und mehr pro Jahr – Dienstwagen, Handy und Laptop inklusive.

Zugegeben, an der Basis ist es unspektakulärer. Die Kosmetikerin als Angestellte in einem Institut verdient zwischen € 1800 und € 2200 brutto im Monat. Hier gibt es Ausnahmen: Bevorzugt in den älteren Instituten hat man noch andere Vorstellungen von einer „gerechten Entlohnung“. Hier orientiert sich eher noch am Verdienst der Friseure. Allerdings gibt es auch Ausnahmen in die entgegengesetzte Richtung. Umsatz- und verkaufsstarke Kosmetiker/innen können auch € 3000 und mehr verdienen. Sehr oft beinhaltet der Arbeitsvertrag ein Grundgehalt und ermöglicht durch Provisionsregelungen einen ordentlichen Zuverdienst.

Im Bereich der Schönheitschirurgie und der Dermatologie liegen die Gehälter ca. 20% über dem Durchschnitt. Entsprechend hoch ist das Anforderungsprofil an die Kosmetikerin. Auch im SPA-Bereich startet man bei den renommierten Hoteliers nicht unter € 2200, allerdings gibt es gerade hier traurige Ausnahmen mit einer Vielzahl an nicht bezahlter Überstunden und Wochenend-Diensten.

Die Ausbildung – der Grundstein einer erfolgreichen Karriere!

Die Grundlage einer erfolgreichen Karriere als Kosmetiker/in ist eine fundierte Ausbildung und da ist bei fast 350 Kosmetikschulen in Deutschland guter Rat teuer. Das Ausbildungsangebot reicht vom Fernstudium, einer 3-wöchigen Kurzzeit-Ausbildung über Kurse am Wochenende oder Teilzeit-Ausbildungen über 6 Monate bis zur Premium-Ausbildung „Kosmetikerin – staatlich geprüft“ in Vollzeit über 12 Monate (in einigen Bundesländern auch 24 Monate).

Nur die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin unterliegt dabei einem durch die jeweiligen Kultusministerien geregelten und genehmigten Lehrplan. Vermittelt werden dabei in 1320 Unterrichtseinheiten umfangreiche theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten der Kosmetik und Körperpflege. Die Teilnehmer/innen qualifizieren sich nach nur einem Jahr parallel für die fünf wichtigsten Berufsgruppen in den kosmetischen Dienstleistungen: Kosmetik, Visagistik, Pediküre (Fußpflege), Maniküre und Ganzkörpermassage.

Die Kosmetikschule Schäfer in Gießen gehört im Bundesland Hessen zu einer Handvoll ausgesuchter staatlich anerkannter Ergänzungsschulen für Kosmetik. Hier beginnt die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin traditionell zum 01. Oktober. Interessenten sollten sich beeilen, denn für das Schuljahr 2014/15 stehen nur noch wenige freie Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Kosmetiker aus Leidenschaft“ ist man in der traditionsreichen Kosmetikschule nunmehr seit 3 Generationen. Seid den 1950er Jahren ist viel passiert. Heute zeigt das schuleigene und mehrfach ausgezeichnete Kosmetikinstitut SKIN8 sehr erfolgreich, welche Bedeutung der Hautgesundheit in unserer Leistungsgesellschaft zukommt.

08.09.2014 | Tag der offenen Tür in der Kosmetikschule

3. September 2014

Am 08.09. ist Infotag in der Kosmetikschule Schäfer – eine schöne Gelegenheit, auf Entdeckungsreise zu gehen!

Es ist wieder einmal so weit – die Kosmetikschule Schäfer in Gießen öffnet ihre Türen und heißt Sie am 08.09. in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr herzlich willkommen! Erfahren Sie alles über die Zukunft der Kosmetikbranche: von den unterschiedlichen Ausbildungen, über das anspruchsvolle Aufgabengebiet einer verantwortungsvollen Hautpflege-Expertin bis zu den  Traumjobs im Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege!

Traumberuf Kosmetikerin – Starten Sie Ihre Ausbildung im Oktober 2014!

Starten Sie jetzt Ihre Karriere im Megamarkt der Körper- und Schönheitspflege! Kosmetiker/in ist ein Beruf mit Zukunft und Perspektive. Was hinter dem anspruchsvollen Beruf Kosmetiker/in steckt, erfahren Sie am 08.09.2014 – dem Infotag der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. Neben interessanten Fachvorträgen können Sie auf „Tuchfühlung“ mit Ihrer Haut gehen! Die Kosmetikschule hat für Sie ein spannenden Workshop vorbereitet, bei dem Sie der Haut, Ihrem größten Organ etwas näher kommen ..

Zu Gast ist u.a. BABOR Cosmetics, der Marktführer in der Institutskosmetik. Erfahren Sie aus „erster Hand“ alle wichtigen Details über den Traumberuf Kosmetiker/in: vom Berufsbild über die Ausbildung bis zu den Karrierechancen in den kosmetischen Dienstleistungen. Als einer der größten und erfolgreichen Kosmetikhersteller Europas gewährt Babor Ihnen einmalige Einblicke hinter die Kulissen der Schönheitspflege.

Erfolgreich mit Naildesign

Sie interessieren sich für die schillernde Welt der Nagelkosmetik? Wir bieten Ihnen nur am Infotag an, den Beruf der LCN Nail Stylistin kennen zu lernen! Nehmen Sie Platz an der Nailbar und lassen sich verwöhnen – vielleicht mit einer Wellness-Handmassage, einem Peeling oder einer Handpackung mit kostbaren Inhaltsstoffen? Oder interessiert Sie eher die klassische Maniküre oder das Arbeiten mit Schablonen, Gel und Tips? Wir stellen Ihnen am Infotag das gesamte Spektrum der Naildesign-Ausbildungen im Detail vor – seien Sie gespannt!

Fußpflege – von der Pediküre bis zur Problemfußpflege

Gute Fußpflege ist kein Luxus, sondern Lebensqualität! Der Fußpflegemarkt boomt, nicht zuletzt durch den demografischen Wandel – nein: das Bewusstsein über Fußgesundheit gewinnt immer mehr Bedeutung und damit auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Wer heute schnell im Wachstumsmarkt der Körper- und Schönheitspflege „Fuß fassen“ will, startet mit einer fundierten Fußpflege-Ausbildung! Am Infotag stellen wir Ihnen die beiden wichtigsten Säulen der Fußpflege vor: die Ausbildung in der Pediküre und die Ausbildung in der med. Fußpflege. Erfahren Sie alles über Ausbildungsinhalte, das Berufsbild des Fußpflegers, Abgrenzung unserer Tätigkeit im Hinblick auf die Podologie, neueste Hygienebestimmungen, Spangentechnik und das individuelle Anfertigen von Orteten oder die nahezu grenzenlose Welt der Wellness-Treatments.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie am 08.09.2014 in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr zum Infotag! Weitere Infos, Angebote und Highlights haben wir für Sie hier: http://infotag.kosmetikschule-schaefer.de/

Facebook