Home > Allgemeines > Berufsorientierungstage an der FFS

Berufsorientierungstage an der FFS

Kosmetikschule Schäfer & Famous Face Academy stellen Ausbildungsangebot vor

Am 28.01.2013 fand an dem Beruflichen Gymnasium der Friedrich-Feld-Schule in Gießen wieder ein Berufsorientierungstag statt. Schülerinnen und Schülern der Friedrich Feld Schule soll die Möglichkeit gegeben werden, erste Einblicke in verschiedene Berufe zu nehmen. Traditionell stellen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der FFS die Unternehmen vor, für die sie heute tätg sind.

Die Friedrich-Feld-Schule hatte auch in diesem Jahr wieder eine Fülle interessanter Angebote im Rahmen der Berufsorientierungstage für die OberstufenschülerInnen und die SchülerInnen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für das Fremdsprachensekretariat bereit. Seit etlichen Jahren bietet die Schule auf diese Weise gezielte Hilfen bei der Suche nach dem ‚richtigen’ Ausbildungsplatz oder Studiengang an. Während der Berufsorientierungstage können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Besonderheiten verschiedener Ausbildungsberufe und Studiengänge beschäftigen und sich von kompetenten Praktikern Rat holen.

Dieses Jahr erstmals dabei waren offizielle Vertreter der Kosmetikschule Schäfer und der Famos Face Academy. Vorgestellt wurde der Ausbildungsberuf KosmetikerIn – staatlich geprüft – und der Trendberuf Make-up Artist. Erwartungsgemäß fanden sich überwiegend junge Damen zu den Vorträgen ein.

Ausbildung zur Kosmetikerin – staatlich geprüft

Die Ausbildung zur Kosmetikerin – staatlich geprüft – entspricht den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums und wird in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt durchgeführt. Die Inhalte der Vollzeitausbildung über 12 Monate inkludieren neben der kosmetischen Grundausbildung u.a. auch die Pediküre (kosmetische Fußpflege) und Maniküre (Handpflege), die Sport- und Wellnessmassage (Ganzkörpermassage) und ein fundiertes Wissen in der dekorativen Kosmetik (Visagismus). Abgerundet wird die Premium-Ausbildung mit umfangreichen theoretischen Kenntnissen in Anatomie, Dermatologie, Physik, Chemie, Berufskunde, Produkt- und Warenkunde oder der Gerätekunde.